Sophies -Reise durch die- Welt

October 2022 - April 2023
Unnärwägs. Read more

Playa del Carmen - ¡Bienvenido a Mexico!

October 24, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

And so it begins! Mein Trip startete mit einer langen Reise mit Zug, Flugzeug und Bus - vom herbstlichen Wallis über Madrid und Cancún nach Playa del Carmen, einer kleinen Stadt an der warmen Karibikküste Mexikos.

Einen kleinen Kulturschock hatte ich schon, als ich nach meiner Ankunft vom Busbahnhof in unser Hotel lief: Überall laute Musik, Clubs, betrunkene Touristen wohin das Auge reicht. Der Ballermann ist wohl nichts dagegen (vermute ich, war noch nie da :)).

Umso grösser war die Freude, als ich dann endlich meine zwei Freundinnen in den Arm nehmen konnte, Chanti und Natha, die im Hotel auf mich warteten (sie sind schon seit einer Woche in Mexico).
    Den ersten Tag nahmen wir gemütlich, Besuch im Frieda Kahlo Museum und chillen im Rooftoppool. Und natürlich hatten wir uns seeehr viel zu erzählen... rätschu, dorfu, hängärtu, värzellu, rällu...

Holbox - tropical vibes

October 30, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Mit hohen Erwartungen reisten wir weiter nach Holbox (wird Holbosch ausgesprochen), einer Insel im Norden von Yucatán. Wir wurden nicht enttäuscht! Weisse Sandstrände, super Essen und entspannte Inselatmosphäre. Was will man mehr?

Der Regen verwandelte die Landstrassen dieses kleinen Städtchens in ein einziges Schlammfeld, was uns vor allem bei unserer Velotour zum Verhängnis wurde. 😅

Bei einem Ausflug gingen wir Fischen, da hat doch glatt ein kleiner Hai bei mir angebissen! 🤯 Unser Fang wurde anschliessend direkt zu einem leckeren Ceviche verarbeitet.

Ein Hightlight war sicher auch die nächtliche Kayaktour, bei der wir das Naturphänomen Biolumineszenz (Iluminati? 🤔) bestaunen konnten. Dabei leuchtet das Meer bei jeder Schwimmbewegung auf. "Da obina lüchtunt dStärna, hiä unnina lüchtä wiär" 🎶.

Zum Schluss durfte auch ein bisschen Party nicht fehlen, man ist ja schliesslich noch keine 30. 😄 So verbrachten wir die letzte Nacht mit vielen anderen Backpackern tanzend am Strand.

Isla Mujeres und Valladolid

November 3, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 25 °C

Da wir noch nicht genug hatten vom Leben am Strand, gings weiter nach Isla Mujeres, die Insel der Frauen. Hier stiess auch Kerstin dazu, somit ist unser Reisegrüppli Santa Monika komplett und wir können endlich richtig jassen! 😉

Auf der Insel machten wir einen Schnorchelausflug zum zweitgrössten Korallenriff der Welt! Die Unterwasserwelt faszinierte mit Fischen und Korallen in unterschiedlichsten Farben und Formen. 🐡🐠🐟

Anfang November feiern die Mexikaner*innen den Día de muertos, an dem die Verstorbenen aus dem Reich der Toten zurückkommen. In Häusern und Geschäften werden Tische mit Opfergaben aufgestellt, sogenannte Ofrendas, die mit Blumen, Kerzen und Bilder der Verstorbenen geziert werden. Zudem stellen sie den Verstorbenen Esswaren auf die Ofrendas, die die Verstorbenen zu Lebzeiten besonders gern hatten.
    Da der Día de muertos eher ein fröhliches Fest ist, schminken und verkleiden sich die Leute und feiern den Anlass mit Gesang und Musik. 💃

Am Donnerstag verliessen wir dann die Küste Richtung Festland, nach Valladolid. Ein schönes Städchen mit vielen bunten Häuschen und herzigen Restaurants.

Sehenswert waren auch die zahlreichen Cenoten, die wir besuchten. Dabei handelt es sich um unterirdische Höhlen oder Löcher im Boden, die mit Grundwasser gefüllt sind. Für die Mayas waren die Cenoten auch ein Übergang in die Unterwelt.

Um noch mehr über die Kultur, Religion und Politik der Mayas zu erfahren, besuchten wir Chichen Itza (von manchen auch Schnitzelinsla genannt 😁) eine bedeutende Mayastätte. Sie ist Unesco-Welterbe und zählt zu den sieben modernen Weltwunder.

Mérida und San Cris

November 10, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

Von Valladolid gings weiter nach Mérida, der Hauptstadt des Staats Yucatán. Mérida erlebten wir als pulsierende Stadt, wieder mit Häusern in allen Farben. In unserem Hostel besuchten wir gleich am ersten Abend einen Salsakurs. Das Gelernte konnten wir dann anschliessend direkt in einer Salsabar anwenden. 💃 Obwohl das Niveau hier schon sehr hoch war, hat es trotzdem Spass gemacht. 😊

Unser letzter Stopp in Mexiko war San Cristóbal de las Casas, wo wir die letzten drei Nächte verbrachten. 17 Stunden dauerte die Busfahrt von Mérida nach San Cris. 😰 Hier war es bedeutend kühler, eine willkommene Abwechslung zu den 30 Grad in Yucatán.

Zum ersten Mal lernten wir Mexiko von einer anderen Seite kennen: als wir im Hostel ankamen, riet man uns, sehr vorsichtig zu sein und das Zentrum auf keinen Fall zu verlassen. Grund dafür war die Verhaftung eines bekannten Leaders der Mafia. Dies führte zu vielen Aufständen und Ausschreitungen in gewissen Quartieren.

Fazit nach drei Wochen Mexiko: Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich, das Essen fantastisch und die Leute sehr hilfsbereit und viel pünktlicher und zuverlässiger als gedacht!

Nun sitzen wir im Bus Richtung Guatemala.
    ¡Adiós México!

Guatemala - San Juan am Atitlansee

November 16, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 16 °C

Die Reise nach Guatemala begann vielversprechend, endete jedoch in einer ewiglangen Fahrt in einem viel zu engen Bus ohne Klimaanlage auf holprigen Strassen und vielen Staus. Aus den versprochenen 10 Stunden wurden 15 Stunden Fahrzeit. Zum Glück haben wir die Fahrt mehr oder weniger gut überstanden - Itinerol sei Dank. 😅

Am Atitlansee angekommen übernachteten wir eine Nacht in Panajachel, bevor wir am nächsten Tag mit dem Boot zu unserem Airbnb in San Juan mit dem schönen Namen "unbeflecktes Herz am Seeufer" 😄 fuhren. Immer wieder hatten wir unerwünschte Gäste in unserem Schlafzimmer, wie ein Skorpion, eine Raupe oder ein paar Riesenspinnen. Ansonsten genossen wir die Unterkunft sehr.

San Juan la Laguna ist ein sehr malerisches Städtchen am See, mit viel Street Art, Kustgalerien und traditionellem Handwerk.
    Von dort aus machten wir viele schöne Wanderungen, zum Beispiel den Sunrise Indian Nose Hike oder den Vulkan San Pedro ⛰ auf 3000 m.ü.M. Die Natur hier ist wirklich atemberaubend und die Einheimischen sehr freundlich.

Es macht auch Spass wieder ein bisschen Spanisch zu sprechen, obwohl das hier nur die Zweitsprache der Einheimischen ist, hauptsächlich wird hier im Mayadialekt Tz'utujil gesprochen.

Heute geht unsere Reise weiter nach Antigua. 🤩

Antigua - Flores y volcanos

November 21, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 16 °C

Antigua Guatemala ist ein kleines, von Vulkanen umgebenes Städtchen in der Nähe von Guatemala City. Zufällig fand während unseres Aufenthaltes das Festival de las Flores 💐 statt. Während zwei Tagen wurden die Häuser und Kirchen der Stadt mit frischen Blumen in allen Farben geschmückt und am Abend zogen die Leute mit einer Prozession durch die gepflasterten Strassen.
    In Antigua gibt es sehr viele Backpacker und coole Bars, die wir bei einem Pupcrawl kennenlernten.

Vorgestern erlebten wir ein weiteres Highlight, das uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird: das Acatenango Trekking, bei dem man einen der aktivsten Vulkane der Welt sehen kann. 🌋 Dafür wanderten wir hoch auf 3700 Meter zum Basecamp, wo wir unsere schweren Rucksäcke (10kg 🥵, da wir das Wasser zum Kochen selbst mitnehmen mussten) ablegen durften. Anschliessend wanderten wir noch zu einem Aussichtspunkt, wo man den feuerspuckenden Vulkan aus nächster Nähe bestaunen konnte. Insgesamt wanderten wir an diesem Tag rund 2000 Höhenmeter rauf und ca. 800 runter. Trotzdem machten wir zurück im Basecamp kaum ein Auge zu, der Vulkan eruptierte nämlich ca. alle 15min. und das war jedes Mal seeehr laut.
    Trotz der Anstrengung und dem Muskelkater am nächsten Tag muss ich sagen, dass dieses Naturspektakel etwas vom Atemberaubendsten ist, das ich je gesehen habe. 😌

Jetzt gehts zum Entspannen an den Strand. 😎

El Paredón

November 24, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem strengen Trekking waren wir froh, ein paar Tage am Strand zu erliwwen. 😎 so bestand unser erster Tag am Pazifik aus Schlafen und Lesen am Pool. Muss auch mal sein!

In El Paredón legen viele Schildkröten ihre Eier. Ein Verein vor Ort sammelt diese ein und lässt die Schildkröten in einem Gehege schlüpfen. Wir standen um 5.30 Uhr auf, um bei der Freilassung der Tortugas dabei zu sein. Das war ein tolles Erlebnis, den frischgeschlüpften Tierchen bei ihrem ersten Gang ins Meer zuzuschauen. Gleichzeitig konnten wir den wunderschönen Sonnenaufgang bestaunen.

Bei einer Kayaktour durch die Mangroven sahen wir noch Wasserschildkröten, Pelikane und Vieraugenfische.

Da uns in Antigua kurzfristig ein Hotel gecancelt wurde, erhielten wir einen Gutschein für eine Übernachtung. Diesen lösten wir für ein schickes Hotel in Guatemala City ein, inklusive Whirlpool auf der Dachterrasse 😍.

Heute fliegen wir nach Panama City. ✈

Ach wie schön ist Panama!

November 29, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

In Panama City wären wir gerne noch länger geblieben. Die Stadt gleicht so gar nicht den anderen zentralamerikanischen Städten, die wir bis jetzt besucht haben. Fährt man abends durch den neuen Teil, könnte man meinen, man sei in New York gelandet. 🌃
    Nicht so im alten Stadtteil Casco Viejo, wo wir unsere Unterkunft hatten. Hier hat es coole Bars und Restaurants sowie schöne Kolonialbauten.

Nach 2 Tagen Panama City startete unser Inselhopping auf San Blas, das wir alle schon sehnsüchtig erwarteten. Während 4 Tagen besuchten wir in einer Gruppe von ca. 30 Backpackern verschiedene Inseln in der Karibik zwischen Panama und Kolumbien.

Bewohnt werden die kleinen Inseln vom indigenen Stamm der Kuna. Die Kuna sind ein stolzes Volk mit vielen Traditionen und Bräuchen. Touristen sind willkommen, müssen sich aber an die Regeln der Kuna halten. Ausländer dürfen zum Beispiel keine Fische fangen oder Kokosnüsse von den Bäumen nehmen. Diese sind nämlich neben US-Dollar eine Währung der Kuna. 🥥 Jede Kokosnuss auf den Inseln hat somit einen Besitzer. All das lernten wir bei einem Besuch der Caledonia Island Community, wo uns die Kinder mit einem Willkommenstanz begrüssten.

Ansonsten verbrachten wir die Tage an den traumhaften Stränden mit Beachvolleyball spielen, Schnorcheln und Kartenspielen, bevor wir am Mittwoch in Capurgana, Kolumbien, ankamen.

Weiter geht's durch die Berge nach Medellín. 🚎

Medellín und Guatapé

December 9, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Medellín empfanden wir als sehr aufregende Stadt mit vielen Gegensätzen. Während einer Tour durch die berühmt-berüchtigte Comuna 13, die früher als gefährlichste Gegend weltweit galt, erfuhren wir so einiges über die dunkle Vergangenheit dieser Millionenstadt. 🕵‍♀️

Während den 80er und frühen 90er Jahren fungierte das Medellín-Kartell unter der Führung von Pablo Escobar als grösster Kokain-Exporteur der Welt. Attentate, Morde und Entführungen waren an der Tagesordnung.

Inzwischen hat sich Medellín zu einer modernen Stadt entwickelt und wurde 2013 sogar als innovativste Stadt der Welt gekürt. Doch noch immer herrschen Bandenkriege in den Armen- und Drogenvierteln der Stadt. Der Unterschied zwischen diesen Stadtteilen und dem Villenviertel El Poblado sind frappant.

Weiter gings nach Guatapé, zurück in die Natur.🌱 Der Ort ist vor allem für das bunte Städtchen und der La Piedra (där Gufär) bekannt, der in der schönen Landschaft hervorragt.

Leider litt ich während unserem gesamten Aufenthalt in Guatapé an starken Halsschmerzen, weshalb ich nicht alle Aktivitäten mitmachen konnte. 🤒

Trekking zur Ciudad Perdida

December 16, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Reisegrüppli hat sich nochmals vergrössert, Kili und Luca (und ein ominöses Vettri 😉) sind in Cartagena zu uns gestossen. Zu sechst reisten wir weiter nach Santa Marta, wo Kili, Chanti, Kerstin und ich uns auf das Lost City Trekking begaben. Während vier Tagen wanderten wir durch den Tayrona-Nationalpark in der Sierra Nevada de Santa Marta und legten insgesamt ca. 46km zurück.

Die Wanderung war anstrengend, da wir viele Höhenmeter zurücklegten, Flüsse überqueren mussten, teils durch schlammbedeckte Wege wateten und mit Mosquitos zu kämpfen hatten. 🥵 Der Aufwand hat sich jedoch definitiv gelohnt, wir waren mit einer sehr coolen Gruppe unterwegs und die Natur war atemberaubend!

Unser Guide Edwin kannte die Gegend wie seine Westentasche und teilte mit uns sein Wissen über Fauna und Flora sowie über die indigenen Völker, die hier leben.
    Sein Vater war im Tayronapark Goldräuber, half später beim Wiederaufbau der archäologischen Stätte und war einer der ersten touristischen Guides. So bekam Edwin von klein auf viel über den Ort mit. Er sprach oft über den Konflikt zwischen Guerillas, Paramilitares, dem Kartell und den Eingeborenen. Zudem war er selbst in ein Kidnapping verwickelt, bei dem seine Turistengruppe bis zu 101 Tagen in Gefangenschaft bei den Guerillas waren.😱 Eine spannende Persönlichkeit, die eine wunderschöne Wanderung noch spezieller machte.