Cat Ba und Tam Coc - bewölkt aber schön

February 14, 2023 in Vietnam

Die schöne Insel Cat Ba mussten wir uns zuerst einmal verdienen: der Sleeping Bus war nur halb so komfortabel wie derjenige nach Sapa und dauerte doppelt so lang. Es herrschte ein riesen Tumult im überfüllten Bus, sogar die Gänge zwischen den Sitzen waren voll mit Reisenden. Aus der Lüftung oberhalb meines Sitzes rann ständig Wasser raus und ich war fast die ganze Nacht damit beschäftigt, das Wasser mit einem Plastiksack aufzufangen 🙈.

Erleichtert kamen wir auf der Insel Cat Ba an, die sehr ruhig und nicht so überrannt war wie andere Orte. Auf einer Boots- und Kayaktour konnten wir die unzähligen kleinen Kalksteininseln betrachten, die aus dem smaragdgrünen Wasser herausragen. Leider spielte das Wetter nicht so mit in dieser Woche, es war meist neblig und bewölkt. Der Nebel verlieh den Inseln dennoch eine mystische Atmosphäre.

Auf der Suche nach Sonne reisten wir weiter südlich nach Tam Coc. Doch auch hier herrschten kühle Temperaturen und ich holte mir sogar eine kleine Erkältung ein. Eines Nachts besuchte uns wieder Mal ein unerwünschter Gast, diesmal eine Ratte 🐀, von Yannick auf den Namen "Ratzibohni" getauft.

Ähnlich wie auf Cat Ba ragen auch in Tam Coc mächtige Kalksteinberge in die Höhe, diesmal nicht aus dem Meer, sondern zwischen malerischen Reisfeldern und stillen Flüssen. Die beeindruckende Landschaft diente 2017 als Filmset für den Kingkong-Film "Skull Island". 🦍

In der Nähe von Tam Coc besuchten wir die Bai Dinh Pagode, die mit 539 ha grösste buddhistische Tempelanlage Vietnams. Wir waren fast die einzigen westlichen Touristen und eine Gruppe Männer wollten alle mit Yannick Fotos machen 😅.