Crazy Tokio

March 30, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

Erst einmal waren wir überfordert mit den riesigen Menschenmassen und dem U-Bahnsystem. Sobald wir uns ein bisschen zurecht fanden und herausfanden, dass Subway und Metro nicht dasselbe Unternehmen ist, war alles ganz leicht. Tokio ist eine verrückte Stadt und jedes Viertel hat sein eigenes Flair. Da ist zum Beispiel Akahabara, das Mekka für jeden Anime- und Mangafan, wo sich besonders Yann-geek sehr wohl fühlte. 😁
    In Shinjuku testeten wir das bunte Nachtleben und speisten in schuhschachtelgrossen "Restaurants" (bestes Sushi 😍). Ruhe und Abgeschiedenheit von den vielen Leuchtreklamen und dem regen Treiben in Shinjuku und Shibuya fanden wir im Yoyogipark. Im Herzen dieser grünen Oase befindet sich der Shinto-Schrein Meiji-jo, den Japaner*innen besuchen, um ihre Seele zu reinigen und zu beten.

Tokio ist berühmt für verrückte Themencafes. Im Igelcafe durfen wir während dem Kaffeetrinken kleine Igel streicheln und im Maidcafe wurden wir von jungen Frauen in Cosplaykostümen bedient.

Der Gipfel der Absurdität war aber eindeutig das Kanamara Penis Festival. Basierend auf irgendwelchen bizarren Mythen wird jedes Jahr in der Nähe von Kawasaki ein Fest ganz dem männlichen Glied gewidmet. Höhepunkt ist eine Parade, bei der Dragqueens eine riesige Penisstatue durch die Strassen tragen. Der Erlös des Festivals geht an die HIV-Forschung. 🤷‍♀️
    Wir fühlten uns von Anfang an wohl in Japan - das so ganz anders ist als Südostasien und Nepal - und freuen uns, unser letztes Reiseland zu erkunden. 😍