Kyoto und Nara

April 13, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 21 °C

Im schönen Kyoto wären wir gern noch länger geblieben. Mit seinen vielen buddhistischen Tempeln, Shinto-Schreinen und traditionellen Holzhäusern zählt Kyoto zu den beliebtesten Touristenzielen. Bei einer geführten Tour erfuhren wir so einiges über die Traditionen der Stadt. Zum Beispiel über die Geikokultur. Geikos - so werden Geishas in Kyoto genannt - sind japanische Unterhaltungskünstlerinnen und selten anzutreffen, sie meiden die Öffentlichkeit. Wir hatten aber das Glück, eine echte Geiko aus nächster Nähe zu betrachten: als wir eines Abends in einer Cocktailbar unseren Schlummertrunk schlürften, kam plötzlich eine Geiko in Begleitung eines Mannes herein. 🤩 Wir fragten sicherheitshalber beim Barkeeper nach, ob es sich tatsächlich um eine echte Geiko handelt, denn in Kyoto laufen viele (asiatische) Touristinnen im Kimono oder als Geisha verkleidet durch die Strassen.

In Nara, der ersten Hauptstadt Japans, schliefen wir zum ersten Mal in einem Riokan, einem traditionellen japanischen Gasthaus. Die Zimmer sind mit Strohmatten ausgelegt und mit Futonbetten ausgestattet.
    Den Tag verbrachten wir im Park, wo wir wilde Rehe streichelten und fütterten. Wer von uns hat wohl die Challenge gewonnen, das beste Selfie mit einem Reh zu machen? 🤔 Der Park hatte aber noch mehr zu bieten: Schreine, Tempel und der schönste japanische Garten, den wir bisher gesehen haben.