• Auf dem Weg nach Laos - Chiang Rai

    6 Januari, Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

    Nach zweieinhalb Tagen Großstadtmoloch sind wir nach einem schönen Frühstück zum Flughafen aufgebrochen. Der Service vom Shangri La ist wirklich hervorragend. Wir sind mit einem Auto des Hotels gefahren und wurden von einem Mitarbeiter des Hotels am Flughafen in Empfang genommen, der uns dann bis zum Checkin begleitet hat. Thai Airways konnte zwar nichts mit meinem Lufthansa Status anfangen, hat uns aber trotzdem super behandelt. Der Pilot war offensichtlich militärisch geschult, denn von den ganzen Softflyern, die wir sonst so in Europa erleben, war er ziemlich weit entfernt und ist mit ziemlich viel Speed auf die Landebahn runter. So haben wir wenigstens gemerkt, dass wir da sind.
    Chiang Rai ist zwar nur eine Stadt mit circa 70-80.000 Einwohnern und hat einen Flughafen,, der über immerhin vier Landungsstege verfügt die auch, die auch genutzt werden. Anders als in Köln, wo immer behauptet wird, dass die Nutzung der Brücken zu teuer sei. Es gibt über achttägliche Flüge zwischen Bangkok und diesem Ort. Man fragt sich, wie die Gesellschaften das wirtschaftlich betreiben können. Der Bedarf scheint aber zu existieren.
    Das Hotel,ein Meridian, ist äußerst angenehm am Fluss Kok gelegen mit einer sehr angenehmen Atmosphäre. So richtig was zum runterkommen. Aus den nahe liegenden Wäldern hört man immer wieder Vogelstimmen, die man aus Europa nicht zuordnen kann, ich bin ja auch kein Ornithologe. Morgen früh um sieben werden wir abgeholt und dann geht es weiter nach Laos.
    Auch in dieser Stadt nutzt übrigens Frankreich seine Rolle als Kultur Exportnation stark. Es gibt ja eine Kunst Biennale, die aktiv von Frankreich unterstützt wird. Das ist sicherlich kein Altruismus. Kultur als aktive Außenpolitik ist wohl das bessere Stichwort.
    Baca selengkapnya