• Panne

    August 9, 2024 in Uzbekistan ⋅ ⛅ 39 °C

    470 Kilometer von Samarkand nach Kokand: Zunächst führt die Strasse durch eine landwirtschaftlich geprägte Region, in der in den Ebenen Felder und Obstgärten dominieren. Ausgedehnte Baumwollfelder, Weizenfelder, Obstplantagen und eine Architektur, die diesen Namen nicht verdient, prägen das heutige ländliche Usbekistan.

    Die A373 führt weiter nach Osten und nähert sich im chaotischen Verkehr allmählich den westlichen Ausläufern des Tian-Shan-Gebirges. Zum ersten Mal seit Grosny wird die Landschaft bergiger und die Strasse beginnt, sich durch das Tal nach oben zu schlängeln. Ein beeindruckender Anblick sind die immer karger werdenden, schroffen Felswände, die die Strasse säumen, und die hoch aufragenden Gipfel in der Ferne.

    Der Höhepunkt der heutigen Fahrt ist somit die Überquerung des Kamchik-Passes, der mit einer Höhe von etwa 2.268 Metern das Tian-Shan-Gebirge durchschneidet. Hier ändert sich die Vegetation deutlich.

    Nach dem Pass wird es wieder flach – die Strasse senkt sich in das fruchtbare Fergana-Tal, eines der landwirtschaftlich produktivsten Gebiete Zentralasiens. Auch hier bestimmen weite Felder, Obstplantagen und kleine Dörfer das Bild.
    Read more