VIVA LA VIDA

April - June 2023
Go with the Flow - oder Kreuz und quer durch Frankreich mit dem Weg als Ziel.... Read more

In der Tarnschlucht

April 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Gestern morgen um 06 Uhr sind wir mit der Fähre von Korsika in Toulon angelandet und mit dem Motorrad bis Joyeuse in der Ardeche gefahren. Dort war unser Landrover geparkt. Nach dem Verladen der XT 600 auf den Anhänger sind wir um 15 Uhr auf einen 100 Kilometer-Trip auf schmalsten Strässchen über die Höhenzüge der Cevennen Richtung Tarnschlucht aufgebrochen.

Bedoues an der Tarn ist eine charmante kleine Stadt in der Region Lozère. Die Kapelle von Bedoues ist eine der ältesten Kapellen in Lozère und wurde im 12. Jahrhundert erbaut.

Das historische Dorf ist von atemberaubender Landschaft umgeben.und spielte eine wichtige Rolle in der Kultur und Geschichte der Region. Im Moment findet hier eine Rallye statt.

Die Pyrenäen im Blick

May 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Camping in Saissac. Wir fahren ohne Plan und Reiseführer und sind an einem äusserst bedeutenden Ort gestrandet, dessen Geschichte uns überrascht. Saissac, ein kleiner Ort nahe Carcassonne, war einst Schauplatz einer blutigen Schlacht im 13. Jahrhundert. Die Geschichte erzählt von einem tapferen Ritter, der das Schloss von Saissac gegen eine feindliche Armee verteidigte.

Die Belagerung begann im Sommer des Jahres 1240. Der französische König Louis IX hatte einen Kreuzzug gegen die Katharer gestartet und Saissac, das eine wichtige Festung der Katharer war, war eines seiner Ziele. Eine Armee unter der Führung des berühmten Ritters Simon de Montfort näherte sich der Stadt und begann mit der Belagerung.

Die Belagerung war lang und hart. Die Stadt wurde von den Franzosen belagert, die die Mauern mit Belagerungstürmen und Katapulten unter Beschuss nahmen. Aber die Verteidiger unter der Führung des tapferen Ritters Arnaud de Saissac hielten stand.

Die Franzosen griffen immer wieder an, aber Arnaud und seine Männer konnten sie zurückdrängen. Doch als der Winter näher rückte, wurde die Lage immer schwieriger. Die Vorräte der Verteidiger gingen zur Neige und die Franzosen griffen immer häufiger an.

Eines Tages erhielt Arnaud eine Nachricht von einem befreundeten Ritter aus der Nähe von Carcassonne. Er bot an, Arnaud mit Vorräten zu versorgen und ihm auch Hilfe in Form von Kämpfern zu schicken. Arnaud zögerte nicht und schickte einen Boten zurück, um die Hilfe anzunehmen.

In der Nacht darauf schlugen die Verteidiger zurück. Sie starteten einen Angriff auf die feindlichen Lager und überraschten die Franzosen, die im Dunkeln nicht wussten, was passierte. Arnaud und seine Männer kämpften tapfer und konnten viele der Feinde besiegen.

Am nächsten Tag erreichten die Verstärkungen aus Carcassonne die Stadt und brachten dringend benötigte Vorräte und weitere Kämpfer mit. Die Franzosen bemerkten die Ankunft der Verstärkungen und beschlossen, die Belagerung abzubrechen und sich zurückzuziehen.

Die Stadt Saissac hatte die Belagerung überstanden und Arnaud de Saissac wurde als Held gefeiert. Sein Mut und seine Entschlossenheit hatten die Stadt gerettet und seine Legende lebte noch lange Zeit fort.

Heute ist Saissac ein beliebtes Touristenziel und die Ruinen des Schlosses können besichtigt werden. Es ist eine Erinnerung an eine schwierige und blutige Zeit in der Geschichte Frankreichs, aber auch an den Mut und die Entschlossenheit der Menschen, die diese Zeit überstanden haben.

Schwarze Berge

May 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Der Landi bleibt auf dem Campsite in Saissac. Es lockt eine Nachmittags-Runde mit der XT durch die Montagne Noir.

Die Montagne Noir sind den Pyrenäen vorgelagert und so eine Art 'Voralpengebiet' mit Schluchten, Grotten, Pässen, Weinbergen, Schlössern und Burgen. Die Landschaft der Montagne Noire ist geprägt von einer wilden Schönheit.

Also das perfekte Motorradrevier: Serpentinen, Kurven, Freude. Die Berge sind von einer Vielzahl von Flüssen und Bächen durchzogen, die sich durch das Gebirge schlängeln und tiefe Täler formen. Höchster Punkt ist mit 1211 Metern der Pic de Nore. Von dort aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf die umliegende Landschaft und den Gebirgszug der Pyrenäen, deren Gipfel schnebedeckt aus der Ferne blinken.

Ich habe selten eine derart abwechslungsreiche Fahrt mirt dem Moto über 130 Kilometer erlebt. Es ist unglaublich: Unvermittelt fährt man aus der enge einer Schlucht heraus und der Blick weitet sich über eine Ebene im Vorfeld der Pyrenäen, die sich über Hunderte von Kilometern erstreckt.

Auch historisch gesehen eine spannende Gegend: Im 8. Jahrhundert hatten die Mauren weite Teile des heutigen Spaniens und Frankreichs erobert, einschliesslich der Region um die Montagne Noire. Im 9. Jahrhundert begannen die Christen jedoch damit, das Gebiet zurückzuerobern. Es folgte ein langer und schwieriger Konflikt, in dem die Montagne Noire mehrmals den Besitzer wechselte.

Cite de Carcassonne

May 4, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Obwohl es von Saissac nur 30 Kilometer nach Carcassonne sind, haben wir uns entschlossen, unser Camp dort aufzuschlagen und einen weiteren Tag dieser Region zu widmen. Der Grund war eigentlich eine tolle Begegnung mit französichen Motards, die wir auf unserer Tour durch die Montagne Noir kennenlernten und die uns kurzerhand einluden auf ihrem Grundstück - mitten in der Stadt - unsere Basis für die Besichtigung von Carcassonne einzurichten.

Carcassonne ist UNESCO-Weltkulturerbestätte und eine beliebte Touristenattraktion. Die Stadt ist bekannt für ihre gut erhaltene mittelalterliche Architektur und ihre malerischen Gassen und Plätze, aber auch für eine aussergewöhnliche Legende, die in ganz Frankreich erzählt wird.

Carcassonne, die belagerte Stadt und die Legende der Dame Carcas:
    Im Mittelalter war Carcassonne eine wichtige Festung an der Grenze zwischen Frankreich und Spanien und dem Handelsweg zwischen Atlantik und Mittelmeer.

Es wird erzählt, dass eine attraktive Frau Namens Carcas die Stadt durch einen klugen Trick vor der Niederlage bei einer Belagerung gerettet hat. Die ganze Stadt hatte kaum noch zu essen. Dennoch mästete Carcas ein Schwein, bis es so fett war, dass es kaum noch laufen konnte. Dann liess sie es auf die Stadtmauern bringen und über die Kante werfen.

Die Feinde dachten, dass die Stadt noch Unmengen Nahrungsmittel hätte, weil sie es sich leisten konnte, sogar fette Schweine über die Stadtmauern zu werfen, und gaben ihre Belagerung auf.

Es wird erzählt, dass die Dame Caracas daraufhin alle Glocken der Stadt läuten liess. Die Leute in der Umgebung hörten das Freudengeläut und berichteten 'Carcas sonne' , was übersetzt soviel heisst, wie Carcas läutet die Glocken... So kam die Stadt zu ihrem Namen 'Carsassonne'.

Die Legende der Dame Carcas verbreitete sich schnell in der Region und wurde zu einem Symbol der Hoffnung und des Widerstands gegen Unterdrückung und Tyrannei. Heute ist die Geschichte der Dame Carcas ein wichtiger Teil der Geschichte und Kultur von Carcassonne. Die Statue der Dame Carcas steht immer noch auf den Stadtmauern

Über Andorra nach Spanien

May 5, 2023 in Andorra ⋅ ☀️ 14 °C

Mit einer Fläche von nur 468 km² und einer Bevölkerung von knapp über 77.000 Menschen ist Andorra einer der kleinsten Staaten Europas. Trotz seiner geringen Grösse hat Andorra eine lange und interessante Geschichte und ist heute ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region.

Andorra wurde im Jahr 1278 gegründet, als der Graf von Foix und der Bischof von Urgell das Land zwischen sich aufteilten. Im Laufe der Jahrhunderte hatte Andorra immer eine unabhängige Stellung innerhalb Europas, aber dennoch wurde es von den umliegenden Ländern beeinflusst.

Im Jahr 1933 erhielt Andorra eine Verfassung und eine eigene Regierung.

Zollfrei tanken und günstig einkaufen:
    Andorra ist heute ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region und zieht jährlich Millionen von (Einkaufs-)Touristen an. Auch wir haben diese Gelegenheit genutzt und 100 Liter Diesel zum Preis von 1,28 Euro pro Liter gebunkert.

Im Moment campen wir auf spanischem Territorium. Morgen wollen wir versuchen mit der XT über einen alten Schmugglerpfad noch einmal nach Andorra zu fahren.

SCHMUGGLERPFAD NACH ANDORRA ...

May 7, 2023 in Andorra ⋅ 🌧 10 °C

Auf der Hauptstrasse von Spanien oder Frankreich nach Andorra kann jeder. Teils viele Jahrhunderte alte Strecken führen auf verschlungenen Pfaden durch schwer zugängliche Bereiche der Pyrenäen um in Abhängigkeit von der jeweiligen politischen Situation allerlei Waren und Güter illegal über die Grenzen schmuggeln zu können. Wir sind mit der XT in Sort, in Spanien gestartet und so einem alten Pfad gefolgt...

Besonders während des 20. Jahrhunderts war der Schmuggel in Andorra weit verbreitet. Eine Vielzahl von Gütern wurden illegal über die Grenze gebracht, wie zum Beispiel Zigaretten, Alkohol, Parfüm und Elektronik.

Dieser Schmuggel war für viele Einwohner Andorras ein wichtiger Bestandteil ihrer Wirtschaft, da sie aufgrund der begrenzten Ressourcen des Landes in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatten, genug Einkommen zu generieren.

Heute ist der Schmuggel in Andorra immer noch ein Thema, aber in einem viel geringeren Ausmass als früher.