Cite de Carcassonne

May 4, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Obwohl es von Saissac nur 30 Kilometer nach Carcassonne sind, haben wir uns entschlossen, unser Camp dort aufzuschlagen und einen weiteren Tag dieser Region zu widmen. Der Grund war eigentlich eine tolle Begegnung mit französichen Motards, die wir auf unserer Tour durch die Montagne Noir kennenlernten und die uns kurzerhand einluden auf ihrem Grundstück - mitten in der Stadt - unsere Basis für die Besichtigung von Carcassonne einzurichten.

Carcassonne ist UNESCO-Weltkulturerbestätte und eine beliebte Touristenattraktion. Die Stadt ist bekannt für ihre gut erhaltene mittelalterliche Architektur und ihre malerischen Gassen und Plätze, aber auch für eine aussergewöhnliche Legende, die in ganz Frankreich erzählt wird.

Carcassonne, die belagerte Stadt und die Legende der Dame Carcas:
    Im Mittelalter war Carcassonne eine wichtige Festung an der Grenze zwischen Frankreich und Spanien und dem Handelsweg zwischen Atlantik und Mittelmeer.

Es wird erzählt, dass eine attraktive Frau Namens Carcas die Stadt durch einen klugen Trick vor der Niederlage bei einer Belagerung gerettet hat. Die ganze Stadt hatte kaum noch zu essen. Dennoch mästete Carcas ein Schwein, bis es so fett war, dass es kaum noch laufen konnte. Dann liess sie es auf die Stadtmauern bringen und über die Kante werfen.

Die Feinde dachten, dass die Stadt noch Unmengen Nahrungsmittel hätte, weil sie es sich leisten konnte, sogar fette Schweine über die Stadtmauern zu werfen, und gaben ihre Belagerung auf.

Es wird erzählt, dass die Dame Caracas daraufhin alle Glocken der Stadt läuten liess. Die Leute in der Umgebung hörten das Freudengeläut und berichteten 'Carcas sonne' , was übersetzt soviel heisst, wie Carcas läutet die Glocken... So kam die Stadt zu ihrem Namen 'Carsassonne'.

Die Legende der Dame Carcas verbreitete sich schnell in der Region und wurde zu einem Symbol der Hoffnung und des Widerstands gegen Unterdrückung und Tyrannei. Heute ist die Geschichte der Dame Carcas ein wichtiger Teil der Geschichte und Kultur von Carcassonne. Die Statue der Dame Carcas steht immer noch auf den Stadtmauern