Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 25

    Argentinien

    23. oktober 2022, Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

    Heute Sonntag fehlen die Menschenschlangen vor den Banken, die Geldautomaten sind zwar zugänglich, aber der Staat hat wohl kein Geld verteilt. Angeblich leben hier ganz viele Leute von Subventionen: Kindergeld, Arbeitslosengeld, Altersrente… und das Geld muss rasch abgehoben und gebraucht/umgetauscht werden, weil die Inflation riesig ist (100% im Jahr). Überall hier wollen sie Dollars wechseln - zum doppelten Kurs als dem bei der Bank. Bezahlen wir mit der Kreditkarte, wird der Bankkurs verrechnet.
    Hier in Salta hat es sehr viele argentinische Touristen. Aufs Reisen angesprochen sagen sie, mit ihrem Geld könnten sie nicht ins Ausland reisen (pro Monat dürfen sie bloss 200 Dollars kaufen, zum Bankkurs).
    Der Sozialkurs der Regierung habe in den letzten Jahren das Land ruiniert, die Steuern und Vorschriften hätten die Industrie abgewürgt… dabei sei doch Argentinien ein reiches Land…ein Land allerdings, in dem die Bevölkerung immer stärker in Arme (Subventionsbezüger) und Reiche (Politiker, Gewerkschafter) aufgeteilt werde.
    Für uns schwer nachvollziehbar ist auch, dass man hier die Eisenbahnanlagen über hunderte von Kilometern einfach dem Verfall überlässt. Brücken, Tunnels, km-lange Geleise sind oft noch sichtbar… aber die Transporte sind längst von (komfortablen) Bussen und Lkws abgelöst worden. Angeblich mit starker Mithilfe der Fahrergewerkschaften.
    Les mer