Спутник
Показать на карте
  • День 51

impressonen von lima

18 ноября 2022 г., Перу ⋅ ☁️ 16 °C

lima ist eine stadt mit vielen gesichtern, sprich, unterschiedlichsten quartieren. teilweise sind diese verbunden mit einer schnellbusstrecke. einiges erreichen wir als fussgänger. unsere wohnung liegt in der sogenannten historischen stadt, dem quartier um den plaza des armas ( wieder einmal), dem plaza san martin, einer grossen fussgängerzone und einer promenade dem fluss entlang mit hängenden gärten und stolzierenden pfauen. von dort aus fallen die farbigen häuser am steilen hang auf der andern seite des flusses auf. (es reizt mich nicht besoners, dort hochzuklettern, auch wenn meine energie und atmungskapazität wesentlich besser ist als in der höhe über 3500m). auf dieser andern seite stehen wir unmittelbar mitten in bettelnden menschen und ärmichen verkaufsläden. die wunderbaren häuser stammen wohl aus der kolonialzeit. aber die bewohner hier haben keine mittel, diese zu erhalten und renovieren. ganz wohl in diesen gassen ist es mir als sichtlich fremde touristin nicht.
    fährt man mit dem bus ca. 30 minuten in den westen der stadt, eröffnet sich unserem auge eine völlig andere szenerie: es riecht nach meer und schon bald ist das rauschen der überschlagenden wellen lauter als das getöse der sechsspurigen strasse. die küste lockt unzählige surfer an. nein, auf dem bild erblickt ihr nicht haifische, sonden menschen in neoprenanzüge. hebt man den blick, erkennt man, dass da oben nicht auf sand sondern auf fels gebaut unzählige hochhäuser dem himmel zustreben. oben angekommen erinnert der parque del amor etwas an den güelpark.