Letzter Tag in Alta

October 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Nach einer kurzen Nacht und Aufwach-Dusche 🚿 geht es heute, an unserem letzten Tag in Alta, nach einem mal wieder hervorragenden Frühstück gegen 11:00 Uhr ins Museum. In Norwegen 🇳🇴 vor klemmen aktuell in der Nebensaison machen Attraktionen meist sehr spät erst auf 🙈

Unser Ziel heute: das Alta Museum - UNESCO Weltkulturerbe
    Die Felszeichnungen in Alta sind die bekanntesten größten zusammenhängenden Felsbilder in Nord-Europa die Szenen einer Jäger- und Sammlergesellschaft darstellen. Die ersten Ritzbilder wurden 1973 entdeckt, und man schätzt dass die Ritzungen vor ca. 6200 bis 2500 Jahren ausgeführt wurden.
    Eine Felszeichnung ist eine in Stein oder Berg gehauene, gemeißelte, geschliffene oder geritzte Figur. Meistens stellen sie Tiere, Menschen, Boote und verschiedene Gegenstände dar. Einige der Figuren sind jedoch manchmal schwer zu identifizieren und zu deuten. Felszeichnungen haben in der Regel zwei Bedeutungen: Sie stellen eine konkrete Situation dar und bestätigen damit die Existenz des Abgebildeten. Andererseits haben sie einen symbolischen Inhalt und signalisieren Gemeinschaftszugehörigkeit, religiöse Glaubensbekenntnisse, Riten, Schamanismus, Ideologie oder Macht.

Da diese Woche eine neue Ausstellung innen eröffnet wird und heute die Eröffnung für Kinder mit vielen Aktivitäten ist, ist der Eintritt frei ☺️ das hat man auch nicht alle Tage. Das Wetter heute ist ganz gut, bewölkt 🌥️ und zwischendurch kommt die Sonne durch. Die Felsritzungen sind sehr interessant 🪨 und wir sind 1 1/2 Stunden draußen unterwegs, bis wir alles gesehen haben.

Weltkulturerbe Felskunst in Alta
    • Gefunden 1960-1970
    • Eingeschrieben in die Weltkulturerbe-Liste 1985
    • Felsritzungen, Felsmalereien und Siedlungsgebiete angegliedert an die Felskunst
    • ca. 6000 Figuren
    • 2000-7000 Jahre alt
    • 5 Gebiete, Hjemmeluft ist das größte und einzige, welches für die Öffentlichkeit erschlossen ist

Danach geht es noch in die Ausstellung innen. Mittlerweile ist sehr viel los und halb Alta versammelt 😅 die Ausstellung innen ist super toll mit vielen Interaktionen. Für Kinder auch wirklich interessant und spannend.

Gegen 13:30 geht es weiter in Richtung Nordlichtkathedrale. Die Nordlichtkathedrale – Alta-Kirche ist die größte Kirche der nordnorwegischen Stadt Alta. Das Sakralgebäude der Norwegischen Kirche wurde 2011 bis 2013 nach Plänen von Kolbjørn Jenssen in Zusammenarbeit mit Schmidt, Hammer und Lassen Architects, Århus, erbaut und am 10. Februar 2013 durch Bischof Per Oskar Kjølaas in Anwesenheit von Kronprinzessin Mette-Marit und zahlreicher Vertreter des öffentlichen Lebens eingeweiht.

Leider hat die Kirche Samstag und Sonntag zu. 😢Deshalb noch paar Informationen so:
    Die Kirche ist ganz aus Beton gebaut und außen mit Titanplatten verkleidet. Die Altarwand wurde mit einer blauen Lasur behandelt, um die davor stehende Christusfigur besser zur Geltung zu bringen.
    Auch das Innere der Kirche ist aus Beton, alle Holzdetails, Stühle und der Fußboden sind aus massiver Eiche. Die Innenwände der Kirche wurden mit insgesamt 800 Metern vertikalen Leisten verkleidet, die durch Leuchtdioden beleuchtet sind. Dadurch entsteht ein warmes und sanftes Licht. Somit tragen die Leisten gleichermaßen zu einer angenehmen Atmosphäre und zu einer guten Akustik bei.

Nachdem dieser Besuch nicht erfolgreich war geht es dann zurück zur Hütte. Hier genießen wir nochmal den Ausblick, legen einen kurzen Power Nap ein und um 19 Uhr geht es dann zum Fine dining 😍 das Essen ist mal wieder ein Traum 🤩 vor allem der Nachtisch 🍮 nach über 2h essen geht dann bald ins Bett 😴 morgen geht es wieder zurück nach Finnland 🇫🇮 und wir müssen diesen wunderschönen Ort leider verlassen 🙈

Schritte 🦶🏼: 9.232
    Kilometer 📏 : 6,37 km