A 18-day adventure by Nicola & Julian Read more

Über Schweden 🇸🇪 nach Finnland 🇫🇮

October 7, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 8 °C

Heute geht es bereits um 6 Uhr nach einer sehr kurzen Nacht los in Richtung Flughafen München. Dort ist nicht viel los und der Flug nach Stockholm ist problemlos. Hier haben wir 4h Aufenthalt. Essen mittags am Flughafen und dann wird etwas ausgeruht 😅 haben noch einen weiteren Weg vor uns. Am Flughafen gibt es dann auch noch Zimtschnecken als Wegzehrung 🤩

Um 15 Uhr geht es weiter in Richtung Luleå. Irgendwie können wir erst verspätet boarden, aber sind trotzdem um 16:15 Uhr in Luleå. Kaum sind wir ausgestiegen können wir direkt unser Gepäck aufgabeln und unseren Mietwagen holen. Fahren dann sehr pünktlich los zum Supermarkt einkaufen. Da brauchen wir gut 1 1/2 Stunden 🙈 hier werden alle schwedischen Leckereien eingepackt 😍🤩 und mit voll bepacktem Auto geht es dann Richtung Pello 🇫🇮

Bisschen Information: ℹ️ Pello ist eine Gemeinde im finnischen Teil Lapplands. Sie liegt am Mittellauf des Tornionjoki, der die Grenze zu Schweden bildet. Die Bevölkerung ist ausschließlich finnischsprachig. Auf schwedischer Seite liegt das gleichnamige Dorf Pello.

Nach dem Einkaufen hat es angefangen zu regnen und das Fahren ist ziemlich anstrengend. Gegen 21:20 schwedischer Zeit erreichen wir dann unsere tolle Unterkunft. 🛖 Vorsicht 🚨 wir sind ab jetzt eine Stunde voraus. Bei uns ist also schon 22:20 😉

Nach einer kleinen Brotzeit beim Feuer 🔥 und einer schönen Dusche geht es dann bald ins Bett 😴💤 gute Nacht und bis morgen 🙋🏻‍♀️🙋🏻‍♂️

Schritte 🦶🏼: 6.192
    Kilometer 📏 : 4,3 km
    Kilometer 🚗 : 242,2 km

Erster Stopp

October 8, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 2 °C

Wir haben gut geschlafen. Die Hütte war total super, aber hatten leider nur eine Nacht hier. Nach einem schönen Frühstück 🥚🍞geht es heute gegen 11 Uhr los in Richtung Muonio mit Stopp in Kittilä und Levi.

Wir fahren auf kleineren Straßen und kommen an vielen Seen vorbei ☺️ das Wetter ist heute richtig gut 🌞 wir haben einen regen Wechsel von einem Elch und Rentieren über die Straße 🤩 Rentiere haben wir heute sehr viele gesehen.
    Leider sind wir ein paar Wochen zu spät für die richtig tollen Herbstfarben 🍁🍂 auf dem Weg biegen wir auch immer mal wieder ab, so auch bei Kalapirtit. Dort gibt es historische Fischerhütten direkt am See. Hier essen wir erstmal eine warme Suppe 🥣 und genießen die Sonne 🌞 es ist herrliches Wetter!

Nachdem wir heute viel Zeit haben fahren wir noch in den Pallas-Yllästunturi-Nationalpark. 🏞️ Der Pallas-Yllästunturi-Nationalpark ist mit einer Fläche von 1020 Quadratkilometern der drittgrößte Nationalpark Finnlands. Der Nationalpark liegt in West-Lappland im Gebiet der Gemeinden Enontekiö, Kittilä, Kolari und Muonio. Leider wird die Touristinformation gerade renoviert und es ist nicht so viel los 🙈

Gegen 16:15 Uhr erreichen wir unseren ersten längeren Stopp für die nächsten 4 Nächte. 🛏️ Die Villa Sivakka. Es ist sehr schön hier, nur nicht ganz Nicis Sauberkeitsstandard 😅 aber es gibt Gott sei Dank einen Staubsauger 😉

Nachdem wir ausgepackt haben kochen wir Köttbullar 🤩 danach warten wir auf Nordlichter und lesen noch ein wenig. Julian schaut immer wieder ob man etwas sieht. Morgen soll das Wetter nochmal gut werden, deshalb werden wir morgen wandern gehen 🥾

Heute geht es früh ins Bett, da die letzen Tage anstrengend waren und nur wenig Schlaf 😴

Schritte 🦶🏼: 4.244
    Kilometer 📏 : 2,96 km
    Kilometer 🚗 : 268,2 km

Erste Wanderung

October 9, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 4 °C

Heute schlafen wir etwas aus bis ca. 9 Uhr. Danach geht es nach einen leckeren Frühstück und mit Brotzeit im Gepäck zu unserer ersten Wanderung: Pirunkurun ponnistus

Nach etwa 30 Minuten Fahrt erreichen wir den Startpunkt, der Kesänkijärvi See. Järvi heißt übrigens See und Tie Straße 😅 bisschen was haben wir schon gelernt. Aber sonst versteht man 0,0 wenn die Finnen sprechen 🙉

Wir wagen uns an eine Wanderung 8 km und 275 Höhenmeter. Der Aufstieg ist recht steil und wir müssen über ein Geröllfeld, aber klappt alles gut 😊🌞 das Wetter heute ist sehr schön, aber kalt. ❄️ der Weg zurück geht durch viel Wald 🌲 Finnland ist das waldreichste Land Europas. Mehr als 70 Prozent der Fläche Finnlands sind mit Wäldern bedeckt. Kiefern, Fichten und Birken findet man in Finnland überall.

Nach einer kleinen Brotzeit und den restlichen Kilometern zurück geht es noch in die Tourist Information. Dort schauen wir uns eine Ausstellung an und nehmen noch ein paar Informationen mit. 🚗

Zurück an der Hütte holt Julian frisches Feuerholz 🪵 und fliegt noch mit seiner Drohne über den See: Sappisalmi ☺️
    Nach einer schönen Dusche wird Pizza 🍕 und Salat gemacht und wir warten bis es dunkel wird 😉

Danach spielen und lesen wir noch bis wir gegen 20 Uhr in die Saunahütte zum Nordlichter schauen gehen.
    jetzt heißt es warten… Bericht ob wir etwas gesehen haben gibt es morgen ☺️

Schritte 🦶🏼: 15.773
    Kilometer 📏 : 11,27 km
    Kilometer 🚗 : 62 km

Naturpfad Pyhäjoki

October 10, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 5 °C

Heute wird ein wenig ausgeschlafen und nach einem Frühstück geht es los wieder in den Pallas-Yllästunturi-Nationalpark.

Hier wandern wir heute nur eine kleine Runde von 4 km, den Naturpfad Pyhäjoki
    Die Runde ist sehr schön und das Wetter super 🌞 auf dem Weg lasen wir dann mal die Drohne noch fliegen, damit wir den Wald 🌲auch mal von oben sehen 😉

Nach unserer kleinen Wanderung 🥾 geht es dann in Richtung Muonio wo wir tanken und noch ein paar Kleinigkeiten besorgen. Danach geht es Richtung Süden und über eine nicht mehr asphaltierte Straße zurück.
    Hier fliegt Julian mal ein Stück dem Auto mit der Drohne hinterher 😉 hier gibt es einen eigenen Footprint 👣 für die Volvo Werbung 😂

Gegen späten Nachmittag kommen wir wieder in der Hütte an und nach etwas lesen und entspannen werden Burger 🍔 gemacht. Danach spielen wir noch ein wenig 🎲 bevor wir ins Bett gehen. Heute ist bewölkt 🙈 also leide keine Nordlichter.

Schritte 🦶🏼: 8.857
    Kilometer 📏 : 6,10 km
    Kilometer 🚗 : 131,5 km

Regen-/Chillertag

October 11, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 5 °C

Heute früh regnet es und wir schlafen erstmal so richtig aus. Dann heißt es Shopping 🛍️☺️ wir fahren in den Souvenir Shop Sonkamuotka.

Es hat aufgehört zu regnen 🌧️
    Hier ist es richtig urig und wir finden auch paar Sachen ☺️ dann gibt es noch einen Kaffee und einen Donut 🍩 für 50 Cent 😅
    Derweil werden unsere Namen in unsere neu gekauften Schätze graviert 🤩

Danach geht es wieder nach Hause und es gibt erstmal Mittagessen 🥪

Den Rest des Tages ist chillen angesagt 😎 Wir müssen auch wieder packen, da es morgen weiter geht. Und vorkochen 😉 in der nächsten Hütte haben wir keine Küche, aber dafür Frühstück 🍳

Und! Nachdem wir eine Sauna nur für uns haben, testen wir das auch mal 🙈😅 🧖🏼‍♀️ 🧖🏽‍♂️ nach 3 Saunagängen und danach Abkühlung in See: 4 Grad hat der See 😂

Nach einem schwitzigen Nachmittag wird schön geduscht und der Kamin angemacht 🔥 danach kochen wir noch, packen die restlichen Sachen und warten ob es nochmal klar wird ☺️
    Nachdem wir um halb 1 noch nichts gesehen haben gehen wir ins Bett
    Gute Nacht 😴🌝

Schritte 🦶🏼: 1.830 (dafür gefühlt 5 Liter ausgeschwitzt)
    Kilometer 📏 : 1,3 km
    Kilometer 🚗 : 136,1 km

Auf nach Norwegen

October 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Heute werden wir wieder von der Sonne geweckt 🌞🌅
    Gegen 10:45 Uhr nach einem Frühstück geht es los in Richtung Norwegen 🇳🇴

Eigentlich soll es an der ein oder anderen Stelle regnen, aber wir haben Glück und das Wetter ist super 🌞 bei der Grenze ist es etwas karg 🙈
    Auf dem Weg kommen wir am Pikefossen vorbei.

Danach fahren wir durch eine Schlucht und es wird wieder sehr schön grün ☺️ gegen 15:30 checken wir dann in unsere nächste Unterkunft ein - Luxus pur.
    Eigentlich ist es ein Restaurant mit Chalets und paar Zimmern. Wir werden mit schnellem Schritte vom Koch 👨🏻‍🍳 zu unserer Hütte geführt 😅 der geht gleich im T-shirt, da es ja 7 Grad hat 😂
    Wir haben eines der Chalets 😍 der Ausblick ist super.

Leider ist der Parkplatz ein Stück weg und Julian hat erstmal Sportprogramm mit unseren Koffern 🧳
    Die haben hier auch viele Huskys 🐕 diese hört man ziemlich laut ☺️ gerade bekommen sie glaube ich etwas zu essen 🥩 😅
    Und! Die haben kleine 🐕😍 16 Wochen alt 🤩

Wir entspannen ein wenig und lesen 📖
    Achja und wir sind jetzt in Norwegen 🇳🇴 das heißt wieder in der gleichen Zeitzone ⏰ wie ihr 😉

Bevor wir zu Abend essen fahren wir nochmal los um einen guten Spot für heute Abend zu suchen. Wir fahren ein wenig auf einer abenteuerlichen Straße 🙈 (sehr eng). Das machen wir nicht nochmal 😬

Danach gibt es Fine Dining a la Nici 😂 Wraps 🌯
    Nach einem gemütlichen Abendessen lesen wir noch und warten bis die Nordlichter kommen 😀

Wir sehen ein paar ganz tolle von der Hütte aus und wollen dann los zu unserem Spot, aber dann: jetzt haben die bis morgen früh die Brücke gesperrt und wir kommen nicht raus auf die Hauptstraße. Fahren bei uns noch weiter, aber finden einfach keinen Platz wo man halten kann und die Sicht gut ist 😞
    Etwas frustriert fahren wir wieder zurück und trinken auf den Schock erstmal aus unserer schönen Vodkaflasche einen Schluck.
    Die paar Bilder von der Hütte in einem eigenen 👣

Irgendwie haben wir diesmal kein Glück 😢

Schritte 🦶🏼: 7.556
    Kilometer 📏 : 5,27 km
    Kilometer 🚗 : 412,6 km

Regentag und Country Style Dinner

October 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 3 °C

Heute Morgen regnet es, weshalb wir etwas ausschlafen. Da wir aber ja early birds sind sehen wir um 6:30 das wunderschöne Morgenrot 🌅 bevor der Regen 🌧️ einsetzt.

Es ist ziemlich cool 😎 quasi mitten im
    Wald aufzuwachen 😍 nach einer Dusche 🚿 zum wach werden geht es etwas knapp zum Frühstück 😅 eigentlich ist nur bis 10 Uhr Frühstück, wir kommen um 9:45 Uhr 🙈 (dachten es gibt bis 10:30 Uhr etwas). Aber hier sind alle super nett und wir frühstücken hervorragend 😊

Danach wird gelesen und leider auch gearbeitet, da meine Vertretung pünktlich zu meinem Urlaub krank ist 🙈

Gegen 14 Uhr fahren wir dann los um den rausgesuchten Platz zum Nordlichter schauen morgen zu erkunden. Für morgen sagt der Wetterbericht beste Voraussetzungen 😍 Platz passt ✅
    Dann geht es in der Rush Hour durch Alta zurück zu Trasti og Trine. Für heute Abend haben wir um 19:30 das Country Style Dinner (3 Gänge) gebucht. Davor habe ich noch Schwedisch und Julian liest 📖

Um 19:30 Uhr gehen wir dann rüber zum Essen. Als Vorspeise gibt es Wal 🐳 für Julian und Elch für mich 🙈 nachdem er ja schon auf dem Teller lag habe ich ihn gegessen. Hat gut geschmeckt.
    Zum Hauptgang gibt es eigentlich Fisch 🐟 - Seeteufel und für mich eine kleine Extrawurst - Lamm 🐑
    Das Essen schmeckt hervorragend, alles lokal und köstlich zubereitet 🤩
    Zum Nachtisch 🍮 gibt es dann noch eine Creme mit der berühmten nordischen „Moltebær“ - natürlich selbst gepflückt ☺️ sehr köstlich oder wie man auf Norwegisch sagt: kjempegod!

Danach gehen wir gut gesättigt mit Nordlichtern begleitet zurück zu unserer tollen Hütte 🛖 danach werden noch paar Bilder gemacht, dem jaulen der Hunde 🐕 gelauscht und gegen 22:00 Uhr geht es dann ins Bett 😴 morgen steht das Nordkapp auf dem
    Programm 🤩 hoffentlich klappt das mit unseren Sommerreifen 😅

Achja und wir wissen jetzt wie wir morgen hier raus kommen 😅 die Baustelle nachts ist noch, aber immer zur vollen Stunde kann man durchfahren 💪🏼

Schritte 🦶🏼: 5.132
    Kilometer 📏 : 3,54 km