Grenzgebiet und Sami Dinner

October 18, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 3 °C

Heute erkunden wir ein wenig die Gegend und fahren zur russischen Grenze, hier ist nicht viel los. Der Grenzwald drum herum ist gesperrt, aber sonst ist da nicht viel. Dann geht es noch an eine Brücke die auch kurz vor der Grenze liegt. Alles aber recht unspektakulär. Am Abend erfahren wir auch, dass die Grenze hier schon lange Jahre immer zu ist 😉

Danach geht es noch nach Ivalo.
    Ivalo ist ein Dorf am Fluss Ivalojoki in Lappland im Norden Finnlands. Es ist als Tor zum weiter südlich gelegenen arktischen Winterurlaubsgebiet Saariselkä bekannt. In den Kiefernwäldern des Urho-Kekkonen-Nationalparks im Südosten sind Rentiere beheimatet. Der Park bietet Wanderwege und je nach Jahreszeit Blick auf die Aurora Borealis (Nordlichter). Der ohrförmige Berg Korvatunturi bietet Blick auf den Park und ist außerdem der volkstümlichen Überlieferung nach das Zuhause des Weihnachtsmanns.
    Auf dem Rückweg schneit es ❄️😍

Danach geht es wieder zurück und in den Whirlpool ☺️ heute Abend um 18:30 geht es dann zu unserer Ferienhausvermieterin zum Sami Dinner. Es gibt Whitefish, Rentier, Pilzsuppe, Elch (selbst gejagt) und Cloudberry Panacotta mit Cloudberries. Teija fischt, Jagt und pflückt Beeren und Pilze alles in der Natur ☺️ es ist alles sehr frisch und lecker. Während dem Dinner kriegen wir ganz viele Informationen zur Sami Kultur.
    Sie selbst wohnt im ältesten Haus in Nellim, das nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurde. In diesem Haus hat sie immer die Sommer bei ihrer Großmutter verbracht und hier auch die Sami Sprache gelernt.

Teija ist eine von 400 Sami in ihrer Region, die noch die Sprache sprechen kann. Sie hat auch vier Lernbücher für Kinder geschrieben. Insgesamt gibt es 9 verschiedene Dialekte in der Sami Sprache, wobei sie sich untereinander ziemlich unterscheiden und man nicht weil man in einem Dialekt die Sprache gelernt hat gleich mit allen sprechen kann.
    Wir lernen auch die Zahlen. Das könnt ihr auch: https://youtu.be/RhCbuioYowk

Außerdem gibt es Kaffee mit Käse: Leipäjuusto heißt der Hartkäse, den Menschen in Finnland traditionell zum Kaffee genießen. Er wird aus dem Kolostrum der Kuh, normaler Kuhmilch, Ziegenmilch oder Rentiermilch hergestellt. Geschmacklich ist der Leipäjuusto eher mild und buttrig. Beim Kauen entstehen so quietschende Geräusche, dass der Käse auf Englisch auch "Squeeky Cheese" genannt. Für den Kaffee nach finnischer Art wird der Käse in eine Tasse gegeben und der Kaffee dann darüber gegossen. Dann kann man den Käse entweder nach einiger Zeit wieder herausnehmen und den neu aromatisierten Kaffee genießen oder den geschmolzenen Käse aus der Tasse löffeln. Traditionell wird der Käse erst nach dem 2. Kaffee rausgelöffelt.

Nach dem leckeren Essen kriegen wir noch 3 Lieder gesungen mit ihrer selbst gemachten Trommel. Richtig schön und impulsiv 😍

Gegen 21:00 Uhr fahren wir dann zurück. Nicht lange müssen wir warten und der Himmel ist frei 🌌 gegen 22:00 Uhr zeigt sich dann auch Lady Aurora und ganz viele Sterne 🤩 richtig toll!

Gute Nacht 💤😴🌙

Schritte 🦶🏼: 3.258