• Tag 2: Overveen bis Hoek van Holland

    17.–18. kesäk. 2024, Alankomaat ⋅ ☀️ 17 °C

    Nach einem morgendlichen Gespräch mit dem Zeltnachbarn breche ich etwas später auf als ich wollte aber 9:30 Uhr ist immernoch früh genug. Nachdem ich relativ schnell auf dem Eurovelo 12 bin geht es viel hoch und runter durch die Dünen. Auch wenn komoot mir die Höhenmeter etwas verweigert. Naja vlt liegt es auch mehr am Wind, der an meinen Kräften zehrt. Bei der Kulisse bleibt es auch die ersten 30 km.
    In Katwjik beschließe ich mir etwas zum Mittag zu kaufen und finde einen Fischstand direkt auf der Route wo ich Kibbeling mit Pommes (Fish and Chips) bestelle. Der Stand hat drei Stehtische direkt davor. Doch kaum hab ich die Box aufgeklappt schnappt sich eine Möwe das erste Stück Fisch. Da hab ich mich vielleicht erschreckt. Von so nah sind die Biester echt groß.
    Box wieder zu und mit dem Fahrrad ein paar Hundert Meter weiter. Da sehe ich dass drei Möwen permanent über dem Fischstand kreisen. Die warten nur auf so Idioten wie mich!! Egal der Rest hat super geschmeckt, auch wenn ich einen Beobachter hatte.
    Weiter geht's durch grün bewachsene Dünen mit vielen kleinen Seen. Echt schön!
    Bei Kilometer 48 stehe ich vor der Entscheidung entweder nach den Haag oder Scheveningen dem EV12 weiter folgen.
    Den Haag ist wirklich eine nette Großstadt und von meinem ersten Empfinden deutschlich attraktiver als Amsterdam. Davon sind auch die meisten Bilder heute.
    Zurück auf dem EV12 geht's noch bis Hoek van Holland auf einen Campingplatz der zwar groß aber überraschend günstig mit 12 Euro ist.
    Und der hat sogar einen eigenen kleinen Supermarkt. Das läd doch zu einem kühlen Dosenbier ein und man schmeckt das gut!
    Morgen früh geht's dann weiter Richtung Middleburg. Bis dahin ✌️
    Lue lisää