Angkor W(h)at?!

December 14, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Schweren Herzens haben wir uns von der Insel Koh Rong Sanloem verabschiedet. Uns fiel der Abschied am Ende allerdings nicht so schwer wie gedacht, weil es nachts so heiß, das schlafen fast unmöglich war und Lilly etwas falsches gegessen hatte und dadurch nicht auf der Höhe war. Aber sowas gehört eben auch dazu. Weiter ging es direkt nach Siem Reap, unserem letzten Stop in Kambodscha. Das bedeutete: Eine Stunde Speedboot bei heftigstem Wellengang, zwei Stunden auf den Bus warten und 13 Stunden Fahrt im Nachtbus - diesmal allerdings mit Doppelbett wodurch wir doch ganz gut schlafen konnten. Angekommen im wohl schönsten Hostel, in dem wir ein Zweibettzimmer haben, ging es dann aber nochmal schlafen. Unser Hostel ist richtig cool. Wir haben Anais noch ein letztes Mal getroffen und es gibt super leckeres Essen und mehrere Pools. Den ersten Tag war allerdings ausruhen angesagt, weil Lilly noch nicht auf der Höhe war und auch Max noch etwas müde vom Reisetag (oder eher: der Reisenacht) war.
    Abends ging es mit Anais noch auf einen Nachtmarkt, Khmer Curry (Nationalgericht in Kambodscha) essen und für einen kurzen Abstecher zur Pub Street.
    Am nächsten Morgen ging es uns schon viel besser und es hieß Spa Time: Max beim Frisuer und Lilly bei einer Massage.
    Danach ging es weiter zu einer Sunset Tour zur berühmten Tempelanlage „Angkor“. Durch Corona haben wir gerade das Glück zwei Tage mit einer Eintrittskarte reinzukommen, weshalb wir auch unsere Tour auf zwei Tage aufgespaltet haben (die Anlage ist nämlich unglaublich groß). Mit einem TukTuk und einem Italiener aus unserem Hostel ging die Fahrt los. Insgesamt haben wir vier Tempel im Umkreis von 40 km bewundert: Preah Khan, Ta Som, Neak Poun und Pre Rup. Am Ende ging es noch den Sonnenuntergang anschauen, was wirklich super schön, wenn auch etwas voller Touristen war. Abends ging es erschöpft früh ins Bett, denn heute mussten wir um 3.30 Uhr aufstehen, um den Sonnenaufgang bei Angkor Wat anzuschauen. Der Bericht folgt! Aber Spoilerwarnung: Es war super schön.