Kauri- Bäume und Ankunft in Paihia

February 10 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern haben wir auf dem Weg von Coromandel nach Paihia/ Bay of Islands einen Stopp an einem Kauri- Forest eingelegt. Die Bäume wachsen nur in NZ und sind bis zu 2000 Jahre alt. Mit riesigen Stämmen. Weil sie durch Infektionen von außen vom Aussterben bedroht sind muss man vor dem Betreten des Waldes durch eine Art Schleuse und die Schuhe säubern, damit man keine Sporen reinschleppt. Die Fahrt entlang der Küste war landschaftlich sehr schön, aber zieht sich. Für die 450 km muss man deutlich mehr Zeit einplanen als zuhause. Unterwegs haben wir dann am Straßenrand einen Autofriedhof gesehen und davor Schweine und Hühner von einer einsamen Hofanlage weiter weg. Skurril. Mit Markus habe ich zum Schrecken von Sauerländer Henning immer mal wieder zwischendurch ein Karnevslslied geschmettert. Bisschen Heimatgefühle;). In Whaitangi waren wir noch was zu essen shoppen und haben dabei eines der Gebäude gesehen, die Friedensreich Hundertwasser hier gebaut hat. Wusste gar nicht, dass er auch hier in Neuseeland lange gelebt hat und auch begraben ist. In einem kleinen Ort namens Kawakawa hat er eine öffentliche Toliette gebaut und dem Ort damit zu Bekanntheit verholfen.
    Erst gegen 18 Uhr sind wir in Paihia angekommen. Liegt schön am Wasser, mit diversen Geschäften und Restaurants. Waren in einem davon lecker Essen und da auch heute morgen vor unsrer Tour noch frühstücken. Davon schreibe ich später noch.