• Kamakura

    22 октября 2024 г., Япония ⋅ ☁️ 24 °C

    Historisch wichtige Stadt, in der 1185 das Kamakura Shogunat (1185-1333) entstand - der Beginn der Feudalherrschaft der japanischen Kriegerkaste - der Samurai Kultur.

    Gleichzeitig erlebte der Buddhismus in dieser Stadt einen großen Aufschwung und beherbergt bis heute wichtige Tempel.

    Wir besuchten den friedlichen, etwas außerhalb der Stadt gelegenen Rinzai Tempel Engaku-ji (円覚寺) - gebaut 1282 von Hōjō Tokimune (dem Anführer der japanischen Verteidigung im Rahmen der Mongoleninvasionen 1274 und 1281), zu Ehren der Gefallenen. Der erste Abt, Mugaku Sogen, war ein bedeutender Zen Meister aus China und der spirituelle Lehrer von Hōjō Tokimune. Die dadurch entstandene starke Verbindung zwischen Zen und dem Weg der Samurai, sollte die japanische Kultur tiefgreifend beeinflussen.

    Danach besuchten wir den Daibutsu (großer Buddha von Kamakura, 鎌倉大仏) im Kōtoku-in Tempel. Mit 13m Höhe und aus 121 Tonnen Bronze bestehend ist dieser sehr eindrucksvoll.

    Zuletzt wanderten wir noch zum Hasedera Tempel (長谷寺). Dort steht die aus Holz bestehende elfköpfige Kannon Statue mit 9m Höhe. Eine kleine Höhle (Benten-kutsu Höhle) ist der Göttin Benzaiten gewidmet - Göttin der Musik, Weisheit und des Wassers.
    Читать далее