• Besuch des Schloss Fontainebleau

    26 juli 2008, Frankrijk ⋅ ☁️ 19 °C

    Los geht es nach dem Frühstück zu einem Schloss. Eigentlich war Schloss Versaille vorgesehen, aber wegen ständiger Bauarbeiten sind wir auf dieses ausgewichen. War trotzdem eine sehr schöne Schloss- und Parkanlage.

    Das Schloss Fontainebleau in Fontainebleau, Département Seine-et-Marne, ist ein französisches Schloss rund 60 km südlich von Paris. Es ist vor allem berühmt für seine Innenausstattung aus der Zeit der Renaissance, an der zahlreiche italienische Künstler arbeiteten, und wurde 1981 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
    Der erste Akt der Oper Don Carlos von Giuseppe Verdi, der nicht auf das als Vorlage verarbeitete Drama von Friedrich Schiller zurückgeht, spielt auf Schloss Fontainebleau, wobei die geschilderte Handlung historisch nicht nachweisbar ist.
    Der Name des Schlosses Fontainebleau, früher auch „Fontainbleau“ geschrieben, leitet sich ab von fontaine belle eau, was „Quelle Schönes Wasser“ bedeutet.

    https://www.chateaudefontainebleau.fr/en/plan-y…
    Meer informatie