• Mount Lassen Peak Trail

    10 de junio de 2022, Estados Unidos ⋅ ☀️ 27 °C

    Frühstück ! Es gab Frühstück im Hotel...unfassbar. Zwar das übliche Automaten-Frühstück, aber wir konnten endlich mal wieder mit einer gewissen Grundlage in den Tag starten. Und das war heute auch bitter nötig... Denn wir fuhren in den Lassen Volcano Nationalpark um dort auf den Vulkan Mount Lassen zu klettern. Leichtsinnigerweise habe ich die Warnungen vor dem Schwierigkeitsgrad in typischer Mann-Manier klein geredet und sollte für diese Überheblichkeit noch büßen.
    Über 4 Stunden benötigten wir für die fast 700 Höhenmeter um auf den Gipfel des Lavadomes auf 3.187 m zu klettern. Bereits am Trailhead auf 2.554 m war die Luft spürbar dünner als gedacht. Knietief stapften wir durch den Schnee, krabbelten auf allen Vieren durch Geröllwüsten um am Gipfel mit orkanartigen Winden belästigt zu werden. Das eine oder andere Mal dachte ich echt, ich rutsch jetzt ab und das war's. Und das bei dem vermeintlichen leichteren Teil, dem Aufstieg. Aber auf die Zähne gebissen und hoch gekämpft. Richtig genießen konnten wir den Gipfel nicht, weil uns der kalte Wind um die Ohren bließ und ich eigentlich nur Bammel vor dem Abstieg hatte. Während Silke wie ein Bergscha(a)f sicheren Fußes alle kritischen Stellen meisterte, rutschte ich mal auf der Seite, mal auf dem Allerwertesten im Schnee dem Abgrund entgegen. 2,5 Stunden später war es geschafft. Überlebt ! Aber völlig entkräftet nach über 6 Stunden alpinem Hochleistungssport, sehnten wir uns Beide nach einem warmen Pool, bzw. einer warmen Badewanne. Sogar zu erschöpft fürs Abendessen, nippten wir lediglich an dem Essen, das der heimische China-Mann für uns in die To-Go Tüte gepackt hatte.
    Am Ende des Urlaubs nochmal total verausgabt und gar nicht so traurig, das nun die letzten beiden Tage außer Autofahren nichts weltbewegendes mehr ansteht....
    Leer más