1. Tag in Bangkok
5. november 2025, Thailand ⋅ ☁️ 24 °C
Wir schliefen bis wir um 11:30 Uhr von Bauarbeiten bei uns im Haus geweckt wurden. Hoppla, da hatten wir aber ordentlich Schlaf nachgeholt. 😴 Wir machten uns ready für den Tag und ich wünschte mir noch immer, ich könnte liegen bleiben. Denn ich war wirklich sehr sehr platt 🥲
Das hatte ich gar nicht erwartet, aber der Flug steckte mir noch immer in den Knochen.
Unser erstes Ziel heute sollte eine Geldwechselstube in der Innenstadt sein (wir wollten unbedingt zu SuperRich, weil die die besten Konditionen zum Wechseln haben sollen). Wir stellten fest, dass Öffis fahren hier genauso teuer und deutlich länger und umständlicher ist, daher nahmen wir wieder einen Uber. Geld wechseln klappte wunderbar und danach gab es für uns "Frühstück" bei KFC. Anschließend liefen wir zum Königspalast, den wir besichtigen wollte. Wir erfuhren auf dem Weg von einem jungen Thailänder, dass dieser bereits geschlossen habe, wegen dem Tod der Königin, der erst 1 Woche her ist. Es werde dort jetzt nachmittags gebetet ihr zum Andenken und Touris haben keinen Eintritt. Allgemein merkt man, dass Thailand sich in einer Trauerphase befindet. Alle tragen dunkle Kleidung und schwarze Ansteckschleifen, um ihre Anteilnahme auszudrücken. Überall stehen Gedenktafeln und Gedenkstätten.
Der junge freundliche Mann fragte uns, was wir uns schon so angesehen haben in Bangkok und erzählte, dass er ein Student aus Phuket ist. Er empfahl uns einige Orte, die wir jetzt besuchen könnten, statt dem Königspalast. Kurzerhand zeigte er uns diese Orte auf Google Maps und sagte, wir sollten mit einem Tuk Tuk Fahrer fahren. Ich hatte gehört, dass Tuk Tuk fahren eine große Touri Abzocke hier sein soll und war skeptisch. Aber der junge Mann schrieb uns alles auf einen Zettel und hielt den nächsten Tuk Tuk Fahrer an und verhandelte mit ihm auch den Preis. Wir waren beide ganz sprachlos und ehe wir uns versahen, saßen wir in diesem Tuk Tuk 😂 Für nur 200 Baht (knapp 5 Euro) machte der Tuk Tuk Fahrer nun eine Fahrt zu 3 verschiedenen Orten mit uns. Und schon beim ersten Stopp wurde klar, dass wir nicht verarscht wurden, sondern es sich vollkommen gelohnt hatte. Wir waren am Tempel Wat Devaraj Kunchon und es war wunderschön! Statt touristisch war es eher das echte Bangkok. Überall kleine Verkaufsstände in kleinen Gassen. Unser Tuk Tuk Fahrer wartete auf uns und brachte uns danach zu einem Festival. Dieses Festival gibt es hier nur alle paar Jahre und in diesem Jahr ist es das erste Mal auch für Touris geöffnet. Heute war der letzte Tag dieses Mode-Festivals. Wir lernten einen Thai kennen, mit dem wir uns auf Deutsch unterhalten konnten. Er erzählte, dass er zwei Jahre in Hamburg als Steueranwalt gearbeitet habe und jetzt nur zu Besuch bei seiner Familie ist. Es war sehr interessant! Er gab uns einige Tipps und war super lieb!
Steven bestellte sich zwei maßgeschneiderte Hemden auf dem Festival, die dann zu uns in die Unterkunft geliefert werden sollen.
Danach brachte unser TukTuk Fahrer uns zum großen Buddha. Am Ende waren wir 2 Stunden mit ihm unterwegs gewesen. Vor Ort stellten wir fest, dass die Tempelanlage auch schon geschlossen hatte. Wir beschlossen einmal außen herum zu laufen und dann nach einem 7/11 zu suchen. Statt einem Tempel fanden wir uns plötzlich mitten im Lichterfest Loy Krathong wieder, welches nur im November in Bangkok zu Vollmond stattfindet. Hierbei werden kleine Blumenkränze mit Räucherstäbchen in den Fluss gelassen und die Thais verabschieden sich damit von ihren alten Sorgen und Lasten und wünschen sich etwas für ihre Zukunft. Es war total schön und sentimental! 🕯Zum Abschluss des Tages gab es Abendessen in einem japanischen Restaurant und dazu leckere Lemon Sodas 🍋
Fazit: Statt Königspalast bekamen wir eine 2 Stunden Tuk Tuk Tour mit den einheimischsten Spots, die wir nur hätten besuchen können. Und statt dem Big Buddha bekamen wir das Lichterfest, was nur einmal im Jahr stattfindet und etwas ganz besonderes ist. Alle hier sind so freundlich und hilfsbereit! Es lief vielleicht alles ganz anders und verrückt, aber wir hätten hier nicht besser starten können. ❤️Læs mere


























RejsendeWie wunderbar ist das denn gelaufen? So hilfsbereit kann die Menschheit doch noch sein und noch schöner diese tollen Erlebnisse....
Das ist doch ein schöner Start. Weiter so 🍀 [Uli]