Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 119

Alles ist Yog

15. mars 2023, India ⋅ ⛅ 29 °C

In Rishikesh stand uns 1 Monat knallharte Schulroutine bevor. Dabei gab uns der indische Sonnenzyklus den Unterrichtsrahmen vor, wobei wir in der morgendlichen Hatha-Yogapraxis ihren Aufstieg und abends beim Vinyasa-Yoga ihren Abgang begleiteten. Um 200h Yogateacher-Training erfolgreich in einen kurzen Monat zu packen, mussten, bis auf drei Sonntage, alle verbleibenden Daten mit Unterrichtsblöcken von 5-19 Uhr gefüllt werden - abzüglich dreier Mahlzeiten und etwas Zeit für Selfstudy, die später in Eigeninterpretation zur „Kuchenpause“ transformiert wurde. Stichwort Transformation: der gesamte Monat forderte bei uns beiden emotionalen, psychischen und physischen Tribut in etwaigen Formen und Abwandlungen - retrospektiv aber verließen wir Rishikesh körperlich und mental gestählt, mit einer neuentflammten Liebe für die Morgenstunden des Tages. Auch wenn Qualität und Mehrwert der Unterrichtsstunden stark schwankte, vermochte jedes Fach auf seine Weise neue Perspektiven aufzuzeigen, Grenzen auszuloten und zu deren Durchdringung zu motivieren, Schmerz zu überwinden und Attachments unserer modernen, westlichen Gegenwart zu erkennen und überkommen.
    Yoga ist weit mehr als nur physische, den stressigen Alltag ausgleichende Ertüchtigung des Körpers. Vielmehr ist es eine ganzheitliche Lebensphilosophie, die sich weit über das herkömmliche, im Westen sehr vereinfacht gelehrte Verständnis und Zusammenspiel von Körper, Geist und Natur erstreckt. Allein für diese Auseinandersetzung über die Vielschichtigkeit und die nach 200h nur zu erahnende Tiefe der Yogalehre, lohnt sich die Reise in die „Yogahauptstadt der Welt“ Rishikesh.
    Von in Stille in Meditation sitzen bis zu gelebter, akzeptierender Geduld beim dreimal täglichen Entfernen des lächerlich verschwenderisch, in exorbitanter Manier über Alles geschütteten Korianders - die Herausforderungen, Tiefpunkte, Lehren, Gedanken und nicht zuletzt Bekanntschaften des 200h YTTC werden für immer Teil von uns sein und dafür sind wir für immer aufrichtig und ehrlich dankbar. Mehr Bilder in den Folgefootprints!