Satellite
Show on map
  • Day 5

    Kinderdijk-Mühlen UNESCO

    May 3, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

    Über die N57 führt mich die 1-spurige Straße!! (da kann niemand überholen) und über die A15 vorbei an Rotterdam (ein Crash der Anblick vom Hafen zu den süßen Ortschaften von Provinz Zeeland) nach Kinderdijk.

    Die Windmühlen von Kinderdijk wurden 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

    Kinderdijk ist ein sehr kleiner beschaulicher Ort. Wieder die kleinen Backsteinreihenhäuschen mit zum Teil sehr liebevoll gepflegten Vorgärten).

    Bekannt ist er durch seine vielen Mühlen (19 Stück habe ich gezählt), welche in einem traumhaften Naturschutzgebiet stehen.
    Einige dieser Windmühlen sehen bewohnt aus.... mit kleinem Gärtchen.

    Ich finde an der Straße einen größeren Parkplatz. Im Ort selbst ist es unmöglich, mit dem Wohnmobil zu parken (da wusste ich noch nichts von dem wunderbar neu angelegten,ruhigen und großen Bus- und Womo-Parkplatz 🤔😁).

    Heute ist Mittwoch und dennoch ist ungemein viel los auf der Straße zu den Windmühlen.
    Man könnte auch eine Bootsfahrt mitmachen..... hab aber kein Ticket gekauft und müsste nochmals zurück.

    Naja, so marschieren wir erst der Menschentraube hinterher.... wechseln dann auf einen Naturweg (dort fahren auch keine 🚲🚲).

    Es ist schon imposant, diese alte Mühlen aus 1738....und die meisten sind noch immer bewohnt 🙏

    Später gehen wir etwas abseits der Menge und laufen einen ruhigeren Weg zurück.

    Uiuiuiiii, hab mich da ganz schön vertan. Wir kommen ein ganzes Stück weiter vorher raus.... wo wir geparkt haben. Gefühlt sind wir schon 2 Std. unterwegs.
    So sehen wir aber etwas mehr von dem kleinen Örtchen, durch das ich zuvor durchgefahren bin und kommen an einem kleinen Restaurant vorbei.

    PAUSE! Die Hundies sind auch kaputt und ich bin hungrig🥞🍺.

    Nachdem der kleine Hunger gestillt und die Pfötchen sich etwas ausgeruht haben, treten wir die letzte Etape an.
    Read more