Satellite
Show on map
  • Day 15

    Moddergat - 't Fiskerhüske

    May 13, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 14 °C

    Weiter geht die Tour. Die Route führt mich über die N13/A13 (?) durch eine traumhaft schöne Natur.

    Heutiges Ziel ist Lauwersoog....

    Ca. 13 km vorher biege ich links ab nach Moddergat - zum kleinen Fishermuseum "'t Fisherhüske".

    Das kleine Fischerdorf ist so malerisch. Die kleinen Backsteinhäuschen und die lieblichen Vorgärten sehen aus wie in einer Puppenstube.

    Das Fishermuseum besteht aus 6 kleinen Häuschen. Sehr sehr liebevoll und authentisch alles gerichtet.
    Schon beeindruckend, wie eine 6-köpfige Familie auf 2 Zimmern gelebt hat (das habe ich von einem Führer, der einer Gruppe dies erklärt hat - auf holländisch/friesisch? mitbekommen).
    Die Schlafkojen waren in der Stube wie in einem Schrank integriert.
    Irgendwie konnte ich mich in diese Zeit "hineinFÜHLEN".

    Dass Vieles aus dem 18. Jahrhundert sooo gut erhalten werden konnte - megaschön.
    Eintritt 6,50 €

    Ich schlendere anschl. mit den Hundies durch diesen idyllischen Ort. Hinter den Häuschen liegt der Deich... saftig grün, mit den weißen Schäfchen drauf und der blaue Himmel.... ein Bild für Götter 💕.
    Read more