Shkodra - 1. & etzte Station in Albanien

September 23, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 30 °C

180 km liegen vor uns. Nach einer nahezu schlaflosen Nacht, die bellenden Straßenhunde und krägende Hähne die ganze Nacht und dann diese Schnaken-Invasion.....
    Bis morgens um 3,30 Uhr etwa war ich auf der Jagd.... und es wurden gefühlt immer mehr.
    Tobi hächelte mir ständig ins Gesicht.... wohl aufgrund der Hitze. Es kühlte nachts kaum ab und wenn du dann wegen der Schnakenplage alle Schotten dicht machen musst.... brrrrrrr.

Morgens erfuhr ich, dass auch Agathe sowie die anderen Camper von den vielen Stechmücken transaliert wurden.

War wie verändert..... und dann diese Fahrt.

Heute waren wieder 1000 Schutzengel mit uns unterwegs.
    Diese jungen Albaner mit ihren fetten Autos, meist Mercedes, überholen dermaßen aggressiv und gefährden nicht nur sich, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer.
    Da kommt dir manchmal das Feuer zu den Augen raus,,,, bei deren Fahrstil.

Die SH4, die SH2, teilweise gut ausgebaut und 2-spurig fliegt das Auto über den Asphalt. Dann urplötzlich endet die Straße in 1 Fahrbahn..... mit Schlaglöcher gespickt.
    Puuuuuuh! Das ist sooooo anstrengend, ständig so konzentriert auf die Straßenverhältnisse und auf die Raser zu achten. Es war mehrmals mehr als knapp, 🙏🙄🤔.
    Danke unseren Schutzengeln😇🙏🙌.
    Die E762 war dann wieder 2-spurig.

Achja, seit Gjirokaster bis hierher ist eine starke Politeipräsenz auffallend.
    Letztens kam im albanischen TV irgendetwas von Shkodra und Drogen und Festnahmen 🙄🤔.

Wir fuhren nicht die Küstenstr., da wir in Montenegro das Felsenkloster Ostrog morgen besichtigen wollen..... deshalb dem großen See auf der rechten Seite und der L762 entlang.
    Da liegt Shkodra auf der Strecke.

So so viele tote Hundies am Straßenrand 😭. Aber dort wo sie jetzt sind, geht es ihnen beser 😇🙌.

Die Luft stand vor Abgasen und dem Gestank von verbranntem Müll. An vielen Stellen sahan am Straßenrand verbrannte Erde.

Lkws/ Baufahrzeuge ohne Ende und ein endloser Verkehr.
    Keine schöne Strecke und dennoch kamen uns hier viele Womos entgegen.

Jetzt sind wir wieder an unserem 1. Platz, dem CP Windmill-Shkodra, in Albanien gelandet.
    Dem netten CP Betreiber fiel sofort auf, dass wir nur noch mit 2 Fahrzeugen ankamen.

Er freute sich sehr, dass wir wieder bei ihm vorbeikommen und machte uns einen super Preis. 10 € waren wir bereit (letztes Mal 15 €) zu bezahlen.... er machte uns 9 € / Womo 👏🍀