BERAT - Stadt der 1000 Fenster

September 22, 2023 in Albania ⋅ 🌙 27 °C

Nachdem es morgens nach dem Aufstehen schon ca. 30 Grad anzeigte, entschlossen wir, heute tagsüber auf unserem ruhigen schattigen Platz (34 °) zu bleiben und abends, nachdem es abkühlte in die STADT DER 1000 FENSTER zu gehen.

Gut erholt und in Schale geworfen wollten wir mit dem Shuttlebus in die ca. 10 km entfernte Stadt fahren.

Die verrückte Agathe (das ist lieb gemeint 😅) wollte trampen, nachdem der Bus auf sich warten ließ.

Der nette junge Kellner kam besorgt hinterher und bestellte uns ein Taxi.

Juchuuuu! Völlig entspannt kamen wir in die Altstadt von Berat und wussten sofort, woher dieser Ort seinen Namen hat.

Oh mein Gott, was für ein Bild🙏👌. Der Fluss Osum und diese zauberhafte Stadt in den Hang /Fels gebaut.
    Ein absolutes MUSS auf jeder Albanien-Reise.

In einem gemütlichen Lokal etwas abseits aßen wir noch zu Abend. Sehr lecker und ein typ. albanisches Essen.

Der Abend wurde etwas durch 3 äußerst aggressive Hunde getrübt, welche meine 2 Zwerge angriffen. Ich ging ohne nachzudenken dazwischen.... wehrte sie ab. Agathe suchte einen Holzstock zur Abwehr - da wollte einer noch zähnefleschend auf sie los.

Ein Albaner, der die Hunde wohl kannte, stand nur da und grinste.
    2 Frauen aus einem nahegelegenen Shop kamen mit einem Besen aus ihrem Laden und verscheuchen beherzt diese 3 aggressiven Hunde.
    Auf unserer ganzen Reise bisher sind und noch keine derartig negative Vorfälle begegnet (Gott-sei-Dank).

Etwas eingeschüchtert setzen wir unsere Sightseeing-Tour auf der anderen Seite des Flusses, über der Gorice-Brücke, fort.

Dort gab es sooooo reizende Restaurants.... versteckt treppenauf in den kleinen Gässchen. Das Viertel mit den schmucken Häuschen heißt MANGELAN.
    Ein Stückchen weiter strahlt nochmals eine moderner Brücke und im Hintergrund eine schöne Moschee.

Hoch oben trohnt die Ruine und eine kleine Kapelle im Fels eingebaut.
    Absolut sehenswert 👌

Wir entdeckten auch einen Womo-Stellplatz direkt an der Altstadt (aber unsere liegt ruhiger und grüner).
    Mit demselben Taxifahrer kamen wir dann auch wieder wohlbehalten an unserem Campingplatz an 🙏.