...ein ruhigerer Tag mit Höhle

June 12, 2019 in Iceland ⋅ ☀️ 13 °C

Endlich mal wieder ein Tag ohne große Fahrstrecken. Ziel war heute - nein, mal kein Wasserfall - eine Lavahöhle, die man mit Führung begehen kann. Sie liegt im Süden, in der Nähe der Stadt Þorlàkshöfn an der Straße 39. Leider konnten wir erst Tickets für die Führung in zweieinhalb Stunden bekommen. Die Wartezeit haben wir mit einem Spaziergang zum hässlichsten aller uns bekannten Leuchttürme verbracht. Die Deko drum herum war aber ganz nett gemacht.
    Endlich war es soweit. Wir wurden mit Helmen ausgestattet und konnten starten. In der Höhle ist dauerhaft so kalt, dass dort noch immer Schneereste aus dem Winter liegen. Viele Farben von Gelb, Rostrot bis zu Blau und Glitzer war alles dabei.
    Auf dem Rückweg noch ein Blick in die Ausstellung über das letzte Erdbeben in Hveragerði 2008. Schon erschreckend, wie schnell alles kaputt sein kann. Da wird dann auch klar, warum hier überwiegend eingeschossige Häuser stehen.
    Jetzt schnell zurück ins Ferienhaus, die Tasche für den Wechsel morgen bereit machen.
    Es war eine wunderschöne Woche im Süden Islands. An zwei Tagen war sogar der immerwährende kühle Wind eingeschlafen. Und das sorgt dann für Temperaturen um 20°C, tropische Verhältnisse aus isländischer Sicht.
    Der Nachteil dieser bereits 3 Wochen andauernden Trockenheit war heute auch zu beobachten: der inzwischen wieder frische Wind pfeift über die unbefestigten Straßen und wirbelt den Sand hoch auf, so dass man auf so einer Straße schnell in einen veritablen Sandsturm geraten kann. Dem Lack und den Fensterscheiben des Autos tut so etwas gar nicht gut, und die normale Versicherung deckt derartige Schäden auch nicht ab. Hoffen wir mal, dass uns so eine Situation erspart bleibt!