Satellite
Show on map
  • Day 47

    Die Sache mit dem Krieg

    August 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

    Ich war sehr gespannt auf Kirkenes. Oslo ist von hier aus rund 2000 Kilometer entfernt, Murmansk nur gut 200. Vor dem Krieg konnten die Menschen hier ohne Visum über die Grenze. Über 200.000 Tagesgäste kamen jährlich in die extra für Russen aufgebauten Shoppingmalls. Die Kimek Werft hat die russische Fischereiflotte gewartet. Und ein Norweger erzählte mir, dass die jungen norwegischen Frauen mangels Berufsperspektive scharenweise abwandern. Außer Fischerei und Werft gibt’s halt nicht viel. Dafür hätte es einen regelrechten Frauenimport aus Russland gegeben. Ich hatte gelesen, dass jede vierte Ehe gemischt ist. Der Norweger meinte, dass die Lage nicht einfach sei. Nicht nur, weil die wirtschaftliche Basis weggebrochen ist. Sondern auch, weil Oslo eine klare Positionierung gegen Russland erwartet. Die Leute in der Region das aber nicht unbedingt so sehen. Sie haben dort überall Freunde, Verwandte. Auch für die lokalen Behörden sei es schwierig. Eine junge Mutter sagte, dass sie hoffe, dass nun wenigstens das alte Stahlwerk wieder in Betrieb genommen würde. Wegen der Jobs. Sieht mir aber eher aus wie eine pittoreske Industrieruine. Ein Museum erzählt über die Geschichte dieser von Konflikten geprägten Grenzregion. Die Stimmung dort war allerdings sehr heiter. Eine größere Gruppe von Norwegern verspeiste munter Waffeln. Scheint hier auch so eine Art Treffpunkt zu sein.Read more