Satellite
Show on map
  • Day 56

    Helsinki

    August 22, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

    Stadt am Meer, viel 30ger Jahre und viele Japaner. Die lieben angeblich das finnische Design und stehen bei Marimekko Schlange. Insgesamt eine angenehm ungeleckte Stadt, relaxt, lebendig. Am tollsten fand ich die 2018 eröffnete Bibliothek Oodi gegenüber vom Parlament. Ein kreativer Treffpunkt der sowas von genutzt wird. Ich habe noch nie so viele Menschen gemeinsam lesen sehen. Da sitzt die Oma neben dem Grufti, alle in toll designten Sesseln. Im zweiten Stock kann man alle möglichen Räume nutzen. Professionelle Tonstudios, Schnittplätze, Photostudios, 3D Drucker, Nähmaschinen…Es gibt Räume für Virtual Reality Spiele, Hausaufgabenzimmer, Bereiche zum Schach spielen ect. Alles für umsonst. Eine so bunte Mischung von Menschen, die dort aktiv waren. Wenn ich daran denke, wie dumm Berlin seinen zentralen Platz mit diesem leblosen Betonschloss zugebaut hat, fragt man sich echt, was mit uns Deutschen los ist.
    Beeindruckend war natürlich auch die unterirdische Felsenkirche. Und eine Tom of Finland Ausstellung habe ich auch noch mitgenommen. Aber der hat Camping und Sauna etwas anders interpretiert als ich 😜
    Read more