• Soweto Township Johannesburg Abflug

    1. oktober 2024, Sydafrika ⋅ ☀️ 22 °C

    Heute fahren wir nach Soweto, das echte Johannesburg. Vorbei an riesigen Abraumhalden der Goldminen.

    Johannesburg hat 17, davon Soweto 15 Millionen, Pretoria nur 2,5 Millionen.

    Johannesburg heißt bei den Südafrikanern die Goldene Stadt. Bryston, das reichste Stadtviertel von Johannesburg, dort wurde Elon Musk geboren, der aktuell reichste Mensch der Welt. Leider hat er rein gar nichts Soziales für sein Geburtsland getan, bis heute nicht.

    Soweto hat sich vor der Fußball WM in 2010 sehr zum Guten verändert. Trotzdem leben viele Menschen in bitterster Armut und müssen im Müll wühlen, um sich ein kargen Lohn zu verdienen.

    Wir sind dann zum ersten Museum gefahren, das Nelson Mandela nach seiner 25 jährigen Haft wegen Hochverrat, wieder eröffnen ließ.

    Ein Museum mit einer Geschichte, die mich sehr berührt, traurig und zugleich wütend gemacht hat.

    Die Geschichte vom friedlichen Schüler Protest, der blutig endete. Als 1. wurde der 13 jährige Hector Pieterson von Soldaten erschossen. Das Bild zeigt seinen Nachbarn, der den Toten trägt und daneben seine Schwester.

    Viele folgten und die Straße färbte sich rot vor Blut. Und alles nur, weil die afrikanischen Schüler in ihrer Landessprache und nicht mehr in Africans (Mischung aus holländisch und englisch) unterrichtet werden wollten.

    Das Museum wurde schon mehrfach ausgezeichnet und zeigt mit vielen Videos sehr eindrücklich und von allen Seiten beleuchtet, was an diesem Tag geschah und wie Soweto entstand.

    Danach gingen wir zu dem Platz, wo das Ganze passiert ist.

    Etwas weiter durften wir noch eine Tanzdarbietung von einem anderem Stamm bewundern. Nicht zu vergleichen mit dem Zulu Kriegstanz.

    Dann gingen wir zum berühmten Haus, wo Nelson und Winnie Mandela in der Vilakazi Street 8115 lebten, bis Nelson verhaftet wurde.

    Dann ging es weiter zum Haus von Desmond Tutu.

    Dann noch ein Essen in einem südafrikanischen MC Donalds und dann zum Flughafen, wo wir uns von Mark und Marie Ann verabschiedeten.

    Es war eine fantastische Reise durch Südafrika, mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen.

    Die Bäume, die so schön lila geblüht und uns auf der ganzen Reise begleitet haben heißen Jakaranda Bäume. 🌳❤️

    Dankee Southafrica!
    🌍❤️🦁🐆🐘🦏🐃🪘☀️
    Læs mere