- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 12–13
- March 12, 2025 - March 13, 2025
- 1 night
- ☁️ -5 °C
- Altitude: 337 m
SwedenSorsele65°31’44” N 17°32’42” E
Mega Start, Mega Abschluss!

Wir haben diese Nacht nicht so richtig gut geschlafen, könnte eventuell an dem doch mehrfachen anstoßen auf Rudi gestern Abend liegen. Wer weiß... 😅
Jetzt gibts erstmal lecker Frühstück, Rührei auf Polarbröd, wir lieben dieses Brot. Unbedingte Empfehlung! 🥰 Zwischendurch kommt der Campingplatzwart. Mit dem sehr freundlichen Deutschen, der seit 20 Jahren hier oben lebt, haben wir uns gestern schon sehr nett unterhalten.
Ich erzähl ihm das wir uns unsicher sind ob wir über Norwegen oder doch lieber über Schweden zurück fahren sollten. 35h Fahrt sagt uns Google über die Nowegen Route. Er bestätigt unser Gefühl das es wohl doch (leider) besser wäre die Route über Schweden zu nehmen. Über Norwegen gibt es sehr viele Fähren, da ist es schwer zeitlich zu Planen. Hinzu kommt das sich das Wetter hier verschlechtern soll. Also suchen wir uns die Route über Schweden raus.
Zuerst genießen wir aber noch die traumhafte Landschaft mit der aktuell wirklich sehr warmen Sonne, das Glasklare Wasser und das Rauschen der Wellen. (Guck unbedingt das angehängte Video!) Nach einer doch etwas ausgedehnten Fotosession, heißt es erstmal wieder viel fahren, das macht uns aber in den seltensten Fällen etwas aus, ist die Landschaft doch einfach so schön! Ja ich weiß, ich sag das ständig, aber man kann es einfach nicht oft genug betonen. Wer hier schon gefahren ist, weiß was ich meine.
Der Sonnenuntergang rückt näher, wir kommen in eine kleine Ortschaft und finden eine wunderschöne Kirche, einen Steg und einen gefrorenen See mit gefühlt unendlich vielen Eisblumen. Was ein Glück zum Untergang der Sonne. 🥰
Einige Fotos später gehts erstmal zur Tankstelle, natürlich Tanken und mal wieder ein Hotdog essen, die leckereien gibt es hier an fast jeder Tankstelle und sind uns immer ein sehr willkommener Snack für zwischendurch. Weiter geht's, noch ein paar Kilometer schaffen. Hier entdecken wir wirklich viele Erlenkönige, z.B. die neue Mercedes V-Klasse oder das Facelift der EQ SUV Serie. Nach kurzer Recherche finden wir heraus das es hier ein großes Testgebiet für Autofirmen gibt. Klar, hier ist eine der kältesten Regionen Schwedens und viiiiel Platz. Ich entdecke eine Einfahrt, auf der Karte allerdings ist dort Wasser eingezeichnet. Oh wow, hier gibts eine Eispiste, auch für Testzwecke. Ein paar Meter weiter noch eine Enfahrt, diesmal mit Schranke und, ich trau meinen Augen kaum, dahinter steht ein Ferrarie! Mit zusatzscheinwerfern und großem Heckpoiler. Schnell ein paar Fotos machen, ich entscheide das wir doch nochmal zur ersten Einfahrt fahren und uns aufs Eis begeben. Steffi hat nur ein gaaaanz kleines flaues Gefühl, richtig wohl ist mir aber auch nicht dabei. Der darauf stehende Trecker allerdings, vermittelt ein relativ starkes Sicherheitsgefühl. Auf dem Schild steht, 'Einfahrt nur nach Genehmigung', mist! Aber ich fahr wirklich nur ein paar Meter! 😅
Ein verrücktes Gefühl!
Übrigens, während ich das hier schreibe sind wir nur 2km von einer echten Iceroad entfernt! Das wird Spannend!
Wir haben unser heutiges Ziel erreicht, die Stellplatzsuche war sehr schwierig da wenig geräumt ist, weswegen wir in eine kleine Ortschaft gefahren sind. Nach langer sucherei haben wir aber endlich was wirklich tolles, mit einigen coolen Spots gefunden. Denn heute könnte es am Himmel wieder abgehen! Ich stell also gleich die Zeitrafferkamera mit Fisheye Objektiv auf und richte sie gen Himmel. Und siehe da, es ist auch gleich ein fetter, hellgrüner Streifen zu sehen der sich über den ganzen Nachthimmel erstreckt. Alarm! Steffi! Beeilung!!
Los geht's! Ich erspar euch jetzt die Einzelheiten aber so viel sei gesagt: Es war ein traumhafter Abend! Und wieder muss ich uns einige male unser unfassbares Glück bescheinigen!
Die Nacht bekommen wir wieder -22°, diesmal läuft hier aber alles tiptop!Read more