Afficher sur la carte
  • Jour 5

Exilles & Colle del Finestre

1 août 2021, Italie ⋅ ⛅ 17 °C

Wir gehen es gemütlich an. Die gestrige Wanderung spüren wir nämlich nur zu gut in unseren Beinen, weshalb heute viel gefahren wird.
    Erste Station führt uns auf den Hausberg von Oulx, von wo wir eine herrliche Aussicht auf des Tal geniessen. Von hier aus ist auch das riesige Fort an der engsten Stelle im Tal zu sehen - Exilles, unser nächstes Ziel. Leider ist diese imposante Festung auf einem Hügel heute geschlossen. Dafür spazieren wir in das am Fusse liegende Dorf. Enge Gassen führen uns durch die Zeit, als das Fort noch gebraucht wurde.

Um den Tagesausflüger auf den Strassen zu entfliehen, zieht es uns wieder in die Berge und den nächsten Pass hoch - den Colle del Finestre. Auf Seite Susa geht es in vielen Haarnadelkurven, eine enger wie die letzte, hoch hinauf, bis die geteerte Strasse aufhört und in eine Schotterpiste übergeht. Auf der Passhöhe staunen wir nicht schlecht über die vielen Autos hier oben. Schnell sehen wir den Grund, dass sogar ein Tesla sich hierher wagt: Die andere Passseite ist durchgehend geteert!
    Nachdem wir die Aussicht genossen haben, geht es wieder hinunter. Unser Nachtlager schlagen wir heute in der Berghütte Rifugio Selleries auf bzw. gönnen uns zwei Nächte in der Berghütte.
    En savoir plus