Beach life

December 31, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 21 °C

Unsere Station heißt Mount Maunganui. Nach zwei Tagen kann ich es sogar halbwegs richtig aussprechen. Die Ortsnamen hier sind für einen Nordeuropäer exotisch und schwer zu merken. Aber man wächst an seinen Aufgaben. Vor allem, wenn Land und Leute das Ankommen leicht machen. Enno und ich hatten einen herrlichen Tag mit einer kleinen Aussichtswanderung auf den „Mount“ mit anschließender Abkühlung in kristallblauen Wellen. Und obwohl hier touristisch wirklich was los ist, kriegt man an jeder Ecke ein freundliches „Enjoy your day“ oder einfach „Hello, how you‘re doing“ zugeworfen.
    Nur auf das Wetter ist kein Verlass. Kaum zu glauben, dass wir eben noch mit dem Sonnenbrand gerungen haben, wo es jetzt schon wieder aus Kübeln regnet.

Die Orte hier erinnern mich an amerikanische Filme. Endlose Suburbs mit flachen Einfamilienhäusern prägen das Bild. Der Ortskern besteht meist aus einer Hauptstrasse mit Parkplätzen vor jedem Laden, die sich mit großen Tafeln kenntlich machen. Ein bisschen wie Westernstädte, in denen sich Kolonialwarenläden neben Saloons aufreien mit dem entsprechenden Pferdeplatz davor. Überhaupt spielen Pferdestärken hier eine große Rolle. Ein Eldorado für SUV- und Pickup-Fans. Unser Toyota RAW gehört hier eher zu den Kleinwagen. Ballonreifen und Suchscheinwerfer sind die Mindestausstattung des coolen Surfers. Dafür ist das Parken noch umsonst. Leider sprengt der Ozonwert die Skala der Anzeigetafel, aber dieses Problem kriegt man ganz gut mit Lichtschutzfaktor 50 in den Griff.

Ich bin jedenfalls glücklich über die aufregende Vegetation. Die Wälder sind grün und voller Riesenfarne. Ich habe sie Farnpalmen getauft, weil sie aussehen, wie Palmen, aber eigentlich Farne sind. I like ;-)

Jetzt wird es langsam Zeit uns für den Silvesterabend fertig zu machen. Wir sind ja hier 12 Stunden früher dran, als ihr zuhause. Dann wollen wir mal … Bis bald im neuen Jahr!

P.S. getippt auf dem Handy … leider ist mein Haltearm jetzt eingeschlafen 🤪