• Stingray Feeding

    18 stycznia 2024, Nowa Zelandia ⋅ 🌙 20 °C

    Heute sind wir früh aus den Federn gekrochen. Um sieben Uhr mussten wir da sein. Unser erster Sonnenaufgang in Neuseeland. Und an diesem Ort sogar der erste der Welt. Wer hier Silvester feiert ist wirklich der Erste im neuen Jahr.
    Aber jetzt geht es nicht um Sonnenaufgänge, sondern um Stingrays, bzw. Rochen. Diese Bucht ist die Kinderstube der Mantas und Stachelrochen. In dem flachen Wasser des Riffs bringen die Weibchen lebendige Kinder zur Welt, die hier geschützt aufwachsen.
    Rochen sind sehr intelligente Tiere mit einem ausgezeichneten Gedächtnis. Sie kennen unsere Guides sehr genau und springen an ihnen hoch, wie junge Hunde. Bei den Ausgewachsenen wird das recht wuchtig, den die bestehen aus rund 350 kg Muskelmasse. Wunderschöne elegante Tiere, die wir dann auch füttern durften. Nur dem Maul sollte man nicht zu nahe kommen, denn die Rochen saugen die Hand kurzerhand ein. Und dann hätte man ein Problem mit den scharfen Zähnen. Aber Gottseidank sind Rochen sehr friedliche Tiere. Ihren Stachel benutzen sie nur, wenn sie sich bedrängt fühlen. Sie können ihn aufrichten und über Kopf stechen, wie ein Skorpion. Das hat man uns aber erst hinterher erzählt.

    Das war für uns ein ganz besonderes Erlebnis, das wir sobald bestimmt nicht vergessen werden.
    Czytaj więcej