Family on Tour – Ägypten, Tag 9 & Heimreise 🇪🇬❤️
Today in Germany
Wüstenpferde, Abschiedstränen und zurück in die Heimat
Tja, ihr Lieben, jetzt kommt er tatsächlich: der letzte Eintrag unseres Ägypten-Abenteuers. Und diesmal kommt er etwas verspätet, denn wir sind inzwischen tatsächlich schon wieder zu Hause angekommen. Die Koffer stehen vermutlich noch irgendwo herum, die Katzen haben uns wieder und Mama und Papa holen gleich ihre Hunde ab. Aber eins nach dem anderen – schließlich muss auch der letzte Urlaubstag ordentlich dokumentiert werden!
Unser letzter Morgen in Ägypten begann nämlich nicht etwa mit Ausschlafen und gemütlichem Frühstück, sondern mit einem ganz besonderen Highlight für Lea und mich: unserem Wüsten-Reitausflug! 🐎🌵
Um halb acht wurden wir abgeholt und zum Stall gebracht. Dort bekamen wir unsere zwei Pferde, und dann ging es auch schon los: ab in die Wüste! Wir konnten durch die Landschaft reiten, zwischendurch sogar ein bisschen galoppieren und einfach die Freiheit genießen. Und als wäre das nicht schon schön genug gewesen, gab es anschließend auch noch eine Runde Schwimmen mit den Pferden.
Das war wirklich ein tolles Erlebnis! Durch die Wüste zu flitzen und danach noch ins Wasser zu gehen, war mal etwas ganz anderes. Klar, zu Hause sitzen wir auch oft genug auf Pferden – aber Pferdereiten in Ägypten mit Wüste und Badeeinlage? Das nimmt man doch gerne mit! 😂🐎🌊
Danach ging es zurück ins Hotel, wo wir den Rest des Tages noch einmal ganz entspannt angehen ließen. Wir haben uns noch ein bisschen an den Strand gesetzt, die letzte Restsonne getankt und mittags eine Kleinigkeit am Pool gegessen. Noch einmal Sonne, noch einmal Meer, noch einmal dieses Gefühl, dass man eigentlich überhaupt nicht nach Hause möchte.
Ein ganz besonderer Abschied stand für mich allerdings noch an: Ich musste mich von meinen Leuten aus der Tauchbasis verabschieden. Und ja, da sind tatsächlich ein paar Tränchen geflossen. 🥹❤️
Wir hatten eine wirklich schöne Zeit miteinander, und es fiel mir richtig schwer, Tschüss zu sagen. Die Jungs waren auch ganz traurig und meinten, ich solle schnell wiederkommen. Und was soll ich sagen? Das ist definitiv auch mein Plan! 🤿
Ich habe mich dort einfach wohlgefühlt, hatte tolle Tauchgänge, wunderbare Begegnungen und jede Menge Spaß unter Wasser. Und seien wir ehrlich: Das Wetter ist dort außerdem wesentlich freundlicher als bei uns zu Hause. Allein das ist doch schon ein überzeugendes Argument für eine baldige Wiederholung! 😂☀️
Irgendwann hieß es dann aber endgültig: duschen, fertig machen, ein letztes Mal Abendessen im Hotel und langsam Abschied nehmen. Zehn Tage können sich am Anfang nach einer richtig langen Zeit anhören – und plötzlich sind sie vorbei, als hätte jemand die Urlaubsuhr auf doppelte Geschwindigkeit gestellt.
Am Abend wartete unser privater Shuttle auf uns, der uns zum Flughafen nach Hurghada bringen sollte. Diesmal hatten wir ganz bewusst einen privaten Transfer gebucht. Keine anderen Gäste einsammeln, keine weiteren Hotels anfahren und keine unnötigen Zwischenstopps. Wir hatten nach den letzten Tagen einfach keine Lust mehr auf eine kleine Rundreise durch sämtliche Hotelanlagen. 😂
Also rein ins Auto und ab Richtung Flughafen!
Dort wartete unser Rückflug mit Nile Air auf uns. Wenn man sich vorher die Bewertungen im Internet durchliest, könnte man ja meinen, man müsse sich auf das Schlimmste einstellen. Aber Überraschung: Der Flug war tatsächlich richtig gut! Alles lief prima, und wir haben die meiste Zeit einfach geschlafen.
Das ist vermutlich der einzige Vorteil an einem Abflug um drei Uhr morgens: Man ist ohnehin so müde, dass man gar nicht lange überlegen muss, ob man schlafen möchte. Augen zu, Kopf anlehnen und weg ist man. 😴✈️
Und ehe wir uns versahen, waren wir auch schon wieder in Deutschland.
Ägypten ist vorbei – zumindest vorerst. ❤️
Jetzt sind wir wieder zu Hause, die Katzen freuen sich, dass ihre Menschen endlich zurück sind, und Mama und Papa holen gleich ihre Hunde ab. Auch dort wird die Wiedersehensfreude vermutlich groß sein. Schließlich waren nicht nur wir im Urlaub, sondern unsere tierischen Familienmitglieder mussten ebenfalls eine Weile auf uns verzichten.
Wenn ich auf diese zehn Tage zurückblicke, dann war es einfach eine wunderschöne Reise. Wir haben so viel erlebt: die beeindruckenden Tempel und Gräber in Luxor, entspannte Strandtage, unzählige Schnorchelgänge, Schildkröten, den Blaupunktrochen am Hausriff, tolle Tauchgänge und lustige Begegnungen. Wir haben lecker gegessen, Cocktails getrunken, gefeiert und gemeinsam als Familie eine richtig schöne Zeit verbracht.
Lea hat sich von Mozzarella zur Tomate entwickelt, Papa hat offenbar seine neue Leidenschaft fürs Schnorcheln entdeckt, und ich habe nicht nur wunderschöne Tauchgänge erlebt, sondern auch neue Menschen kennengelernt, die ich hoffentlich bald wiedersehen werde. Und wer weiß – vielleicht wird aus der Idee mit der Tauchsafari im nächsten Jahr tatsächlich etwas!
Natürlich gibt es auch immer diesen kleinen Stich im Herzen, wenn man sich von einem Ort verabschieden muss, an dem man sich so wohlgefühlt hat. Aber genau das zeigt ja, wie schön die Zeit war. Und wer sagt denn, dass man nicht wiederkommen kann?
Ägypten, wir kommen wieder! 🌴🤿❤️
Bis dahin bleiben uns die Erinnerungen, die Fotos, die Geschichten und vermutlich noch eine Weile das Gefühl, dass wir eigentlich viel lieber wieder am Strand sitzen würden, statt uns mit dem deutschen Alltag zu beschäftigen.
Und jetzt? Koffer auspacken, Katzen begrüßen, Hunde knuddeln und langsam wieder im Alltag ankommen.
Das war unser Familienabenteuer in Ägypten – zehn Tage voller Sonne, Meer, Lachen, kleiner Pannen und großer Momente. Und ganz ehrlich: Es war einfach schön.
Ende des Reisetagebuchs. Aber hoffentlich nicht das Ende unserer Ägypten-Geschichten! ❤️🇪🇬Read more


















Traveler
🥰