• Day 7–8

Das Ende von Frankreich und der Anfang v

February 7 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Ein Spaziergang auf dem Stückchen Küstenwanderweg unterhalb unseres Stellplatzes bringt ständig neue wunderbare Ausblicke, dann steigt die Sonne über die Felsen und bringt das Meer zum glitzern. Die Nacht über war es wunderbar still, wir frühstücken mit Blick aufs Wasser und machen uns auf das letzte Stück Frankreich nach Cerbere. Es geht noch einmal steil bergauf und bergab, dann kommt das Schild in Sicht das die Grenze zu Spanien kennzeichnet. Es geht in weiten Serpentinen den Berg hinunter, rechts und links der Straße hat offensichtlich letztes Jahr jedes Stückchen Wald, Feld oder Wiese gebrannt. Die Stämme sind schwarz verkohlt aber an den Ästen hat sich fast überall neues Grün gebildet. Das Feuer wütete nur in Spanien, auf der anderen Seite des Berges in Frankreich finden sich keine Hinweise auf Feuer. Natürlich besuchen wir wieder einen Supermarkt, die Auswahl an Schinken ist unglaublich. In Roses erhalten wir endlich eine Datenkarte für den Router, jetzt macht das surfen wieder mehr Spaß. Auf einer unglaublichen Schotterpiste immer am Abgrund entlang erklimmen wir einen Berg. Ich schwitze Blut und Wasser und wäre am liebsten in den Fussraum abgetaucht. Oben angekommen ist die Aussicht über die Bucht von Roses natürlich genial. Beim Einbruch der Dunkelheit fängt es heftig an zu stürmen, wir fahren die Antenne des Fernsehers lieber wieder ein und werden später wohl in den Schlaf geschaukelt.Read more