• Höhlentherme Miskolctapolca

    26–27 may. 2024, Hungría ⋅ ☀️ 28 °C

    Für dieses Erlebnis haben wir einen sehr großen Umweg in Kauf genommen, er war es wert. Vom Parkplatz vor dem Erlebnisbereich auf dem wir die Nacht verbracht haben bis zum Höhlenbad sind es knapp 1 km. Die Strecke legt man entlang eines idyllisch Baches, vorbei am Ellipsum (ein Erlebnisbad) und einem Tagungszentrum zurück. Dann geht es noch ein Stück durch den Kurpark und. schon hat man das Höhlenbad vor sich. Der große Außenbereich ist einladend, wir kaufen die Tickets und betreten das Bad.
    Wir haben 3 Stunden dort verbracht, leider an einem Sonntag, es war einfach unglaublich laut. Der Lärmpegel war schon im Freibadbereich hoch aber in den Höhlen hallt jedes Gespräch von allen Seiten zurück und kreischende Kinder, die ihrer Begeisterung lauthals Ausdruck verleihen toppen das alles noch.
    Fazit Höhlenbad: ein unglaublich toll gestaltetes Bad, man geht durch wassergefüllte Räume, läuft durch Tunnels um andere Ebenen zu erreichen und könnte entspannt in abgelegenen Pools liegen wenn es denn leiser wäre. Wir haben gar nicht alles gesehen wie wir beim Blick auf die Bilder im Internet feststellen mussten. Umkleide- und Duschbereich sind groß aber etwas in die Jahre gekommen. Rückzugsraum in dem es leiser ist fehlt leider. Der Freibadbereich war etwas schmuddelig. Die beiden reinen Thermenbecken sind sicher der älteste Bereich und gehören renoviert. Trotz der Stolpersteine lohnt das Bad einen Ausflug wenn man im Norden Ungarns unterwegs ist.
    Ach ja, Langosch gab's auch noch.
    Leer más