Sri Lankan rice and curry cooking

February 25 in Sri Lanka ⋅ 🌩️ 31 °C

Nach der Fahrt auf dem bentota river fuhren wir weiter zu Tony nach Hause, um dort mit seiner Frau Kumari und zukünftiger Schwiegertochter Fabienne ein original rice und curry zu kochen . Es war fantastisch und uns wurde schnell klar, dass man die currys in Deutschland niemals genauso lecker bereiten kann ,weil die Zutaten einfach richtig frisch sind fast nur in Ton Schalen gekocht werden. Es gab curry von Okra Schoten , Auberginen, Dal( rote Linsen) , einer ganzen Bananen Blüte ( extrem lecker und gesund) und devilled chicken . Dazu gibt es immer Papadam, dünnes ,in Öl knusprig gebackenes Fladenbrot. Zubereitet mit vielen gesunden Gewürzen , frischer Kokosmilch, Zwiebeln und Knoblauch. Chili wurde aus Rücksicht auf uns nur sparsam verwendet 😉 Köstlich! Kumari sagte, sie kocht 2x täglich rice mit verschiedenen currys. Gegessen wird es tatsächlich vormittags schon und gegen Abend, je nachdem, wann alle zuhause sind.
    Wir aßen aber tatsächlich allein, denn auf Sri Lanka ist es üblich, dass Gäste immer zuerst und allein essen. Es schmeckte uns aber dennoch sehr sehr gut und auch das essen mit den Fingern der rechten Hand klappte bei mir sehr gut. Muss auf jeden Fall beim nächsten Urlaub wiederholt werden.