Abflug nach Osttimor🇹🇱

June 28, 2023 in East Timor ⋅ 🌧 26 °C

Heute geht es los und wir fliegen nach Osttimor. Die noch sehr junge Republik nur knapp 1,5 h nördlich von Australien mitten im Timorinesischen Meer ist "bekannt" für seine noch unangetasteten und farbenfrohe Unterwasserwelt. Bekannt in Einführungsstrichen weil so gut wie niemand dieses Land bis Dato kennt und wir noch niemanden getroffen haben der dort war und irgendetwas berichten kann. Da Laura seit April ihren Tauchschein hat wollen wir diese Gelegenheit natürlich nutzen und uns das nicht entgehen lassen ein noch so unbekanntes Land kennen zu lernen und dabei noch ein paar Tauchgänge zu sammeln. Am Flughafen angekommen wurde Nikita auf dem Langzeitparkplatz geparkt und wir haben am Terminal unser Gepäck aufgegeben. Gegen 10 Uhr ging es dann los und sind los geflogen. Nach dem turbulenten Flug in der kleinen Maschine sind wir dann in Dili, der Hauptstadt Osttimors gelandet. In klassisch schlecht organisierter, planloser, asiatischer Manier konnten wir visumsfrei und kostenlos einreisen und sogar direkt unser Gepäck abholen. Mit dem Taxi ging es dann direkt weiter in die Innenstadt zu unserem Hotel in Hafennähe. Auf den Weg dorthin merkten wir direkt die großen Unterschiede zu Australien. Von einem so strukturierten Land in absolutes Chaos zurück. Überall wird Müll verbrannt, Roller überholen links und rechts, unser Taxi ohne Stoßdämpfer und das alles gemischt mit subtropischen 34 Grad und so hoher Luftfeuchtigkeit dass man im Taxi hätte Orchideen aufziehen können. Im Hotel angekommen mussten wir uns erstmal wieder an die neue Situation gewöhnen. Laura erinnerte das Ganze sehr an Indonesien. Vor Ort haben wir dann noch Wasser eingekauft und sind etwas Abendessen gegangen. Das Preisniveau ist sehr durchwachsen. Manche Dinge wie essen sind sehr günstig, teilweise sehr teuer Übernachtungspreise sind im allgemeinen eher teuer. Diese Preisschwankungen sind der offiziellen Währung, dem US-Dollar geschuldet.
    Abends sind wir mit neuen Eindrücken früh ins Bett, da es morgen wieder früh los geht und wir die Hauptstadt verlassen.