San Romedio

May 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute wollen wir zur Einsiedelei in der Nähe von Sanzeno.
    Das kleine Kloster liegt auf einem schmalen Felsgrat abseits menschlicher Siedlungen und der Wallfahrtsort verdankt seine Gründung dem Heiligen Romedius, dem „Heiligen mit dem Bären“.

Seit 1948 wird es von Franziskanern bewohnt und hat seit 2013 seine alte Funktion als Unterstand für in Gefangenschaft geborene und aufgewachsene Bären zurückerlangt.
    Seitdem lebt Bruno, über 300 kg schwer, aus den Karpaten, illegal von einem Privatbürger nach Rom geholt, nach seiner Käfig-Zeit hier in dem weitläufigen Gehege.

Das Kloster, einem Märchenschloss ähnlich, besteht aus 7 Kirchen, die sich auf mehrere, durch steile Treppen verbundene Stockwerke, verteilen.

Auf dem Rückweg zum Auto wanderten wir direkt an 2 schönen Seen mit einer Art angeschlossenem Erholungs- und Sportpark vorbei, indem viele Familien den Samstag mit Grillen sowie Spiel und Sport genossen.
    Ach ja: Auf dem Hinweg hatten wir zum tollen Konzert der Vögel im Wald auch schon Kletterer an einem sehr imposanten Felsen beobachtet.

Uns packte dann, obwohl Ronald wegen seiner Schuhe Bedenken hatte, auch noch der Ehrgeiz.
    Wir starteten die 2. Wanderung zum Treter Wasserfall. Diesmal sahen wir ihn in seiner ganzen Schönheit von unten.
    Ronald konnte vom Fliegen mit der Drohne garnicht genug bekommen😉