• Sulzbach an der Murr

    February 9 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

    Die Nacht war echt kalt. Aber ich hatte es auf meiner 7R kuschelig warm. Mein Setup für Winter bzw andere Klimaregionen hat gut funktioniert.
    Beim Albwanderer war es wohl grenzwertig.

    Um kurz nach 6 gehen wir los und teilen uns die eine Stirnlampe.
    Es geht kurz oberhalb vom Brettachtal entlang und dann in dasselbe hinab und durch Geddelsbach. Der Anstieg wieder hinaus ist nicht ohne und bestätigt uns in der Entscheidung für den Campingplatz. Das in der Dunkelheit wäre nicht so witzig gewesen.

    Auf der Ebene geht es zunächst über Felder, durch Oberheimbach, zur Zusammenkunft mit dem HW8 und schließlich zum Steinknickle. Auch dazu habe ich eine besondere Verbindung.

    Am Turm machen wir eine kurze Pause und gehen dann weiter durch Wald und Felder nach Wüstenrot. Dort steuern wir den Bäcker an und es gibt endlich, endlich, endlich den Cappuccino, mit dem mir der Albwanderer die ganze Zeit schon in den Ohren lag (und nun ein Dauerwitz ist).

    Nach Wüstenrot geht es hinab in die wunderschöne Bodenbachschlucht und anschließend am Dentelbach entlang. Hier am Wanderparkplatz treffen wir, völlig überraschend, meinen Bruder. Er macht hier eine kleine Sonntagsrunde mit einem Freund, Kind und Hunden. Was ein Zufall. Und einen Apfel gab es auch noch.

    Weiter geht es am Dentelbach zur Lauter und dann nach Spiegelberg. Dann steigen wir auf. Zunächst auf einem Feldweg und dann in der sehr schönen Hüttlenwaldschlucht zum Juxkopf. Am Aussichtsturm machen wir Pause und schauen schonmal nach den Zugverbindungen ab Sulzbach (bzw. ich lasse mich von dem schon vorbereiteten Albwanderer informieren🥸).

    Dann steigen wir ab nach Jux, weiter in die Geisterklinge und gehen oberhalb des Nassachbachs zum alten Wetzsteinstollen.

    Kurz danach überqueren wir die Winterlauter, steigen auf und gehen am Hang entlang zur Bernhaldenklinge. Diese ist dann der letzte Aufstieg für heute und führt uns zur Hohen Straße. Die Hohe Straße entpuppt sich als ein langer, schöner Pfad auf der (Überraschung!) Höhe. Dieser folgen wir bis zum Roßstall. Von hier aus steigen wir ab nach Sulzbach und erreichen locker unseren Zug.

    Es waren zwei sehr schöne Tage, wir haben uns sehr angeregt ausgetauscht und Quatsch gemacht. Vielen Dank für die schöne Zeit!

    Teil 2 des GFW folgt...
    Read more