Von Marsa Alam aus haben wir uns auf das Abenteuer Luxor gemacht, wo mit dem Luxor Tempel und dem Tal der Könige, in dem einige der bekanntesten Pharaonen begraben wurden auf uns warteten.
Nach unserem letzten All Inclusive Meal der Reise ging es also mit dem Taxi weiter. Eine angenehme 4h Fahrt durch die Wüste später sind wir auch schon angekommen.
Vor Ort hat sich dann auch schnell der chaotische und sehr Laute Charakter Ägyptens gezeigt. Unser Hotelbesitzer war sehr nett und hat uns für den nächsten Tag auch direkt eine Ganztagestour angeboten. Sicher wäre es privat mit taxis etwas günstiger gewesen, aber wir haben der Einfachheit halber angenommen. Nach unserem Welcome Tee ging's dann auch direkt in die Stadt zum Luxor Tempel. Das war bereits sehr faszinierend. Die Geschichte der alten Ägypter und deren Bauwerke und Hyroglyphen haben mir wahnsinnig fasziniert.
Am Abend ging's dann aber auch wieder zurück ins Hotel um von der Dachterrasse aus ins neue Jahr zu starten. Viel war allerdings nicht zu sehen. Nur 2 min Raketen :D
Zeit fürs Bett, denn nur 4h später ging's wieder auf. Es stand nämlich vor der Ganztagestour noch eine Ballonfahrt zum Sonnenaufgang an.
Wunderschön war es die Stadt zwischen grün und Wüste bei Sonnenaufgang zu sehen. Einfach toll!
Dann ging es den ganzen Tag durch die verschiedenen Sehenswürdigkeiten Luxors. Das Tal der könige und die Gräber waren unfassbar beeindruckend. Die bunten Wandmalereien der Ägypter vor 4500 Jahren sind der helle Wahnsinn.
Abgerundet wurde alles von einer Sonnenuntergangstour auf dem Nil.
Dann ging's ab in den Nachtbus nach Kairo.Read more