Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 23

Eruption of Kilauea

7 Jun 2023, Amerika Syarikat ⋅ ⛅ 20 °C

Unfassbar, dass der Kilauea einen Tag nach der Abreise aus dem Volcanoes National Park, ausbrach. Seit Wochen wurde die Bewegung im Crater beobachtet. Wir campten vier Tage direkt vor Ort und alles blieb ruhig. Zweieinhalb Stunden Fahrt nahmen wir dann doch in Kauf, um das einmalige Erlebnis mitzunehmen. Ziemlich früh konnten wir entspannt einfahren und am Kraterrand das Geschehen verfolgen. Faszinierend waren die aus der Ferne natürlich kleinen Lavafontänen und der Lavafall. Aber dennoch mystisch und einzigartig für mich.
    Eine Reporterin von Big Island Now interviewte uns zu unserem Besuch und wir kamen sogar in die Zeitung. Ein Ranger gesellte sich zu uns und erklärte uns in sehr gutem Deutsch die Situation und das gesamte Bild der Lavamassen unter den Vulkanen. Sehr interessant. Aber gefährlich ist es noch nicht, man kennt solche kleinen Ausbrüche. Jedoch kann der Ausbruch sich noch entwickeln, hin zum Versiegen oder doch zu etwas Größerem. Wahnsinn, es doch gesehen zu haben.
    Leider konnten wir aber nicht bis zum Dunkeln bleiben, da wir ja noch einen weiten Rückweg hatten und am nächsten Tag unser Abflug nach Maui vorgesehen war.
    Baca lagi