• Rhesusaffe mit Hanumanstatue im Hintergrund
    Bei Affenproblemen einfach anrufenDie vergleichsweise friedfertigen HanumanaffenOpfer für den Affengott und seine dreiste ReinkarnationAufstieg zum Affentempel (mit Affen)Rolltreppe zum Tempel (ohne Affen)Erleuchtet! Photo credit: JohannAbstieg in den NebelHennakunst

    Shimla - Affentempel Action

    August 17, 2024 in India ⋅ ☁️ 19 °C

    An Tag zwei in Shimla besuchen wir den dem Affengott Hanuman geweihten Tempel, der auf einem Berg gelegen ist. Wer bequem ist, fährt mit der Seilbahn und anschließend Rolltreppe und gelangt so affensicher ans Ziel. Wir nehmen natürlich den durchgängig steilen Aufstieg. Oben angekommen gehen wir zunächst in den der Göttin Kali geweihten Tempel, werden dann aber von anderen Besuchern wieder herausgebeten, weil einer der Rhesusaffen, die das Tempelareal fest im Griff haben, wohl einen von Johanns Schuhen geklaut hat. Aber eine Lösung ist schnell gefunden, wir zahlen 20 Rupien (ca 22 ct) für eine Packung Nüsschen, die ein Händler dem Affen zuwirft, der macht sich damit aus dem Staub, der Schuh ist frei. Ob das eine Art Geschäftsmodell ist?
    Von den dreisten Affen konnte man schon im Reiseführer lesen, man solle kleinere persönliche Dinge gut festhalten oder verstauen, aber die Befreiungsaktion war dann doch ein bisschen spannend.
    Shimla hängt mal wieder in den Wolken und so wird der Abstieg neblig, aber der heftige Regen war schon um die Mittagszeit und so werden wir während der gesamten Wanderung nicht sonderlich nass. Leider wollen auch die Handtücher im Hotelzimmer nicht trocknen - kein Wunder bei über 80% Luftfeuchtigkeit.
    Read more