Der Staller Sattel

August 5, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Der Staller Sattel ist ein Gebirgspass in den Ostalpen. Er verbindet das Antholzer Tal im Westen mit dem Defereggental im Osten. Die Passhöhe liegt auf 2052 m Höhe. Gleich hinter dem Staller Sattel liegt der Obersee, ein Gebirgssee auf 2016 m Meereshöhe. Dies war heute unser Ziel. Mit dem Auto ging es die Serpentinen hoch Richtung österreichische Grenze. Aufgrund der besonders engen Straße herrscht hier Einbahnverkehr. Jede Stunde ist der Pass für 15 Minuten für die Auf-bzw.Abfahrt geöffnet. Oben angekommen genossen wir am Staller Sattel das Panorama auf die umliegenden Berge und den See. Wir wanderten zunächst auf dem Weg 113 Richtung Staller Alm und gelangten nach wenigen hundert Metern leicht abwärts zum Obersee. Dann gingen wir auf der nördlichen Seite des Sees entlang und erreichten nach insgesamt einer Stunde Gehzeit die Staller Alm. (1957 m ü.d.M.). Nach einem zünftigem Mittagessen machten wir uns auf den Rückweg. Es fing kräftig an zu regnen. Im Hotel erfuhren wir, dass man kurz nach uns die Passstraße gesperrt hatte, da eine Murre abgegangen war und die Straße versperrte. Noch mal Glück gehabt.Read more