Ein Ausflug in die sächsische Schweiz

September 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ich war zwar schon unglaublich oft in Dresden, aber irgendwie habe ich es nie geschafft von Dresden aus Richtung sächsische Schweiz zu fahren. Am Samstag war es dann aber soweit, gleich nach dem Frühstück ging es los. Der erste Reiseabschnitt führte vom Dresdner Hauptbahnhof mit der S-Bahn nach Pirna, dem "Tor zur sächsischen Schweiz". Pirna ist übrigens eine Stadt, die sich auch einmal für einen Wochenendtrip anbietet. Vom ZOB in Pirna nahm ich dann den "Wander Shuttle Bus" direkt zur Bastei inmitten des Nationalparks. Unglaublich was hier auch in der Nebensaison noch los ist. Nach einer halben Stunde auf der Bastei inklusive Basteibrücke begann ich dann mit der Wanderung bergab zum Kurort Rathen. Diese gut einstündige Wanderung zu einigen Aussichtspunkten und durch die "Schwedenlöcher" war echt schön. In Rathen kann man die Auswirkungen der letzten "Jahrhunderthochwasser" sehr schön sehen - wobei "schön" als Begriff nicht so ganz passend ist .. In Rathen ging's dann mit der Personenfähre wieder auf die andere Elbeseite und dann per S-Bahn wieder zurück nach Dresden.Read more