Bangkok zu Fuß - ein 11-Stunden-Ausflug

February 10 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

Die nächste Großstadt steht auf dem Programm. Wieder mal sind es zwei Stunden Anreise mit dem Bus, bevor wir uns in's Gewühl stürzen können.
    Heute ist das chinesische Neujahr und rot - die Farbe des Glücks - dominiert. So sind auch die Tempel, die wir besuchen prunkvoll geschmückt und voll von Gläubigen. Dort trifft uns auch ein heftiger Regenschauer, ganz ungewöhnlich für die normalerweise trockene Jahreszeit. Laut Guide Sunny ein Vorbote des Klimawandels.
    Nach dem Mittagessen in einem großen Hotel - zusammen mit knapp 20 anderen Ausflugsgruppen der 'Mein Schiff 5' - geht es weiter zu diversen Tempelanlagen, Märkten und dem bis vor drei Generationen noch bewohnten Königspalast.
    Der heutige König residiert ja auch ganz gerne mal in Bayern, wo es sich ungezwungener leben lässt, als in Thailand. Dort sind Bilder des Königs allgegenwärtig und auf Majestätsbeleidigung drohen hohe Haftstrafen bis hin zur Todesstrafe.
    Der Blumenmarkt und ein Aussichtspunkt am 'Chao Phraya River' beenden unsere eindrucksvolle Sightseeing Tour. Nun steht uns noch eine zweistündige Nachtbusfahrt über 120 km zurück zum Hafen bevor.