Satellite
Show on map
  • Day 4

    Altstadt von Bratislava!

    May 23, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 24 °C

    Kurz nach neun Uhr fuhr ich vom Wiener Hauptbahnhof weiter nach Bratislava. Nach der Ankunft suchte ich mir spontan noch ein Hostel, weil ich doch eine Nacht bleiben wollte. Nachdem Check-in ging es direkt in die Altstadt, welche nicht sehr groß ist. Das alte Rathaus im Herzen der Stadt war die erste Anlaufstelle. Der Besuch des Museums inklusive des Turms war sehr interessant.

    Der Čumil ist eine Bronzefigur, die aus einem Kanaldeckel schaut und die vorbei laufenden Passanten beobachtet. Das Michalská-Tor ist das letzte erhalte Eingangstor der ehemaligen Stadtbefestigung. Dafür musste ich einmal quer durch die Altstadt gehen. Entlang der teilweise engen Gassen finden sich noch einige Überbleibsel der ehemaligen Befestigungsanlage. Über der Straße Staromestská soll ein neuer Stadtpark entstehen, wie und wann ließ sich nicht herausfinden, da auf dem Schild alles auf Slowakisch stand.
    Read more