Mostra sulla mappa
  • Giorno 15

Umgebung von Mostar!

3 giugno 2023, Bosnia Erzegovina ⋅ ☀️ 21 °C

Vom Besitzer des Hostels wurde eine Tagestour zu interessanten Spots in der Umgebung von Mostar angeboten. Zusammen mit einem weiteren Gast entschieden wir uns, diese Tour zu machen, da sie weit aus günstiger war, als wenn wir ein Auto gemietet hätten. Außerdem konnte der Besitzer zu jedem besuchten Ort etwas erzählen.

Erste Station war das Blagaj Tekija Kloster welches auf einem Felsen gebaut wurde am Fluss Buna, der aus einer Höhle im Berg fließt.

Das zweite Ziel war die Zitadelle Počitelj. Diese Festung ist UNESCO - Weltkulturerbe und wird noch von gut 20 Familien bewohnt. Im 14 Jahrhundert wurde sie erbaut und hatte seitdem mehrere Besitzer. Wunderschön an einem Berghang gelegen befindet sich die Festung am Fluss Neretva.

Die Kravica Wasserfälle sind der bekannteste Ort in der Umgebung von Mostar. Zwei Stunden verbrachten wir dort und wir hatten auch die Möglichkeit zu Baden. Das Wasser ist mit einer geschätzten Temperatur um die 10 °C sehr kalt. Ich nutze die Chance für einen sehr kurzen Aufenthalt im kalte Nass. Im Sommer kann ich mir die Erfrischung sehr gut vorstellen, denn in Mostar klettert das Thermometer gern mal auf 42 °C. Er ist damit einer der heißesten Orte in Europa.

Letztes Ziel war der Aussichtspunkt Fortica mit seinem Skywalk. Von der Aussichtsplattform hat man normalerweise eine sehr gute Sicht auf Mostar und die umliegenden Berge. Als wir ankamen tobten sich leider zwei Gewitterzellen in der Nähe aus. Den Skywalk ließ ich deshalb lieber sein aber vom Besitzer erfuhren wir von dort oben einiges über die Geschichte von Mostar. So auch auch über den Frontverlauf im Bosnienkrieg der direkt durch die Stadt verlief.
    Leggi altro