Hauptstadt Sarajevo ruft!

June 4, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 22 °C

Um kurz nach 5 war die Nacht vorbei, denn es sollte zur letzten Destination der Reise gehen. Um 06:36 Uhr ging es im Zug entlang des Neretva nach Sarajevo. Unterwegs passierte der Zug mehrere Brücken und Tunnel. Der Ausblick auf die Täler war durch Wolken etwas getrübt. Dennoch ist es eine der schönsten Bahnstrecken in Europa, auch wenn sie touristisch kaum bekannt ist.

In Sarajevo angekommen, erkundete ich erst mal die Stadt, da ein Check-in erst am Nachmittag möglich war. Die relativ kleine Innenstadt hält einige schöne Orte bereit. An einem Punkt gibt es den Meetingpoint East-West mitten in der Einkaufsstraße. Dort treffen westliche Geschäfte auf muslimisch östliche Geschäfte.

Von der weißen Burg am östlich Stadtrand hatte ich eine tolle Sicht auf Sarajevo, auch wenn von der Burg fast nichts mehr übrig ist.

In Sarajevo gibt es viele Museen über den Bosnienkrieg. Ich besuchte das Museum Gallary 11/07/95 dort wird einiges über das Massaker von Srebrenica berichtet. Es war interessant, aber auch erschreckend zu sehen, wie die serbische Armee dort vorgegangen ist.