Skútafoss

May 26, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Ein kleiner Abstecher zu einem Wasserfall namens Skùtafoss entwickelte sich schnell zu einem kleinen Abenteuer. Nach dem wir das Auto parkiert hatten, gings los Richtung Wasserfall. Keine richtiger Parkplatz und keine andere Menschenseele war da. Im Nachhinein uns sehr unerklärlich, da es einer der schönsten und beeindruckensten Wasserfälle den wir soweit gesehen haben.

Wir schlauen Füchse entdeckten ein kleines Brückchen am Flussufer und überquerten dieses. Wir dachten kann ja nicht schaden, mal nicht dem Hauptweg entlang zu maschieren. Im Nachhinein und von der Grösse her war diese Brücke wohl eher für die Schaafe gedacht. Wir maschierten munter dem Weg entlang der bereits nach ca 50 Meter fertig war. Wir liessen uns nicht beirren und gingen dem Fluss entlang. Gelangten nach einigen Rutsch- und Kletterpartien zum beeindruckenden Wasserfall. Vorallem mit der besseren Sicht von unserer Seite her. Wir versuchten dann auf verschiedene Arten den Fluss zu überqueren. Alle scheiterten. Auch das durchwaten brachen wir nach einem Viertel auf Grund der Kälte ab.
    Schlussendlich gingen wir den gleichen Weg zurück und wärmten unsere Füsse im Auto.